Seit 40 Jahren schwingt Renato Wüst den Kochlöffel im Grand Resort Bad Ragaz. Seit dem Start seiner Karriere 1978 hat sich in der Küche einiges verändert.
Renato Wüst, der Spitzenkoch des Grand Resorts Bad Ragaz, erzählt über seine Anfänge und Vergangenheit als Töfflibueb. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Renato Wüst kocht seit 40 Jahren im Grand Resort Bad Ragaz.
  • Der heutige Executive Chef im Grand Resort Bad Ragaz leitet ein Team von rund 80 Köchen.
  • Gut 100 Lehrlingen hat Renato Wüst das Kochen beigebracht.

Was bringt einen jungen Burschen aus dem St. Galler Rheintal an den Herd? «Die Kirche», sagt Renato Wüst mit einem spitzbübischen Schmunzeln. «Meine Mutter ist katholisch angehaucht und ich musste jeden Sonntag mit ihr und den Geschwistern in den Gottesdienst – das gefährdete mein Image vom coolen Töffli-Buben. Indem ich meinem Vater beim Kochen half, musste ich nicht mit in den Gottesdienst.»

Seit 40 Jahren rührt Renato Wüst die Kochkelle nicht mehr, um dem Gottesdienst zu entkommen, sondern um im Grand Resort Bad Ragaz (SG) die Gäste mit seinen Gerichten zu verwöhnen. Hier haben schon viele hochkarätige Stars gespiesen, Namen lässt sich der Spitzenkoch aber keine entlocken.

Lieber spricht Wüst über seine Koch-Lehre in der «Büezer-Beiz» und der darauffolgenden harzigen Anfangszeit im 5-Sterne-Haus. 40 Jahre steht Wüst in Bad Ragaz am Herd, viele bizarre Situationen wurden in dieser Zeit gemeistert, unzählige Mehrgänger-Menüs gekocht und zahlreiche Gaumen verwöhnt.

Im Interview gegenüber Nau gibt Renato Wüst ein paar seiner Erinnerungen zum Besten.

Renato Wüst kocht seit 40 Jahren im Grand Resort Bad Ragaz
Ad
Ad