Es gibt wohl kaum einen Haushalt ohne «Billy-Regal». Um es der Nachwelt zu erhalten, vergräbt es heute der Künstler Christoph Balmer.
Nau ist dabei bei der Kunstaktion in Lyssach BE. - Nau

Es sei schon immer sein Traum gewesen, ein unteriridisches Denkmal zu erschaffen, erklärt Christoph Balmer. Das errege Aufmerksamkeit. Und so bleibe es auch für unsere Nachwelt erhalten. Genau diese Gelegenheit bietet sich jetzt dem Berner Künstler: Auf der Baustelle in Lyssach, wo Ikea ein neues Hochregal-Lager baut, darf er ein Billy-Regal vergraben. Ob Sinn oder Unsinn? Über Kunst lässt sich bekanntlich streiten.

Schätzungsweise alle fünf Sekunden wird irgendwo auf der Welt eines dieser beliebten Bücherregale verkauft. Eine Werbeaktion für Ikea sei es laut dem Künstler aber keine.

Christoph Balmer erklärt seine Kunst.
Christoph Balmer erklärt seine Kunst. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Berner Künstler vergräbt das Billy-Regal der Ikea in Lyssach.
  • Christoph Balmer will so ein unterirdisches Denkmal erschaffen.
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ikea