Der VW Multivan Panamericana 2,0 TDI 4Motion trägt einen Namen so lang wie ebendiese Route. Wie schlägt er sich im 360°-Test?
VW Multivan Panamericana
Der VW Multivan Panamericana ist ein Sondermodell für ausgedehnte Abenteuer - Axel Linther
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Offroadige Langstrecken-Ausstattung für den VW Multivan
  • Technisch ausgereift und mehr als solide gebaut
  • Als 150PS-Variante ein sehr guter Kompromiss aus Leistung und Verbrauch

Der Bulli ist eine Legende. Seit 70 Jahren gibt es ihn nun schon und nahezu jeder kann ein ganz eigenes Erlebnis erzählen. Im Prinzip gab es in der langen Zeit auch erst fünf verschiedene Baureihen. Auch wenn VW natürlich ein bisschen anders durchnummeriert.

Doch unser Testwagen, ein VW Multivan Panamericana 2,0 TDI 4Motion, basiert im Grunde noch auf einem Fahrzeug von 2003. Denn da kam die fünfte Generation des VW-Busses auf den Markt. Er wurde dann 2009, 2015 und zuletzt 2019 jeweils einer grossen Modellpflege unterzogen.

So firmiert der Panamericana offiziell als T6.1, also als überarbeiteter Transporter in sechster Generation. Im Grunde hat sich allerdings an seiner Architektur seit 18 Jahren wenig geändert. Und das ist gut so, denn auch nach 14 Tagen im Test fällt es schwer Kritik zu finden.

Design, Platz & Komfort

VW Multivan Panamericana
Der VW Multivan Panamericana ist ein sympathischer und praktischer Kasten - Axel Linther

Schon auf den ersten Blick ist klar, dass es sich um einen Bulli handelt. Jedes Kind erkennt ihn auf der Strasse und er sorgt überall für freudestrahlende Gesichter. Auch wenn der VW Multivan Panamericana 2,0 TDI 4Motion durchaus als weisser Riese durchgehen könnte. Von vorne ist er mit 1,90m Breiter bei 1,93m Höhe beinahe quadratisch und innen entsprechend praktisch.

Drei Sitzreihen verstehen sich beim VW Multivan von selbst, aufgeteilt in eine 2-2-3-Konfiguration. Dabei sind die beiden Fondreihen auf massiven Aluschienen frei verschiebbar. Man kann sich also jederzeit zwischen fürstlichem Fussraum oder ebensolchem Kofferraum entscheiden. Die Drehfunktion der zweiten Reihe für die vis-à-vis-Bestuhlung ist besonders bei den Kindern beliebt.

VW Multivan Panamericana
Die Lederausstattung sieht empfindlicher aus als sie ist – im Prinzip ist sie strapazierfähiger als Stoff - Volkswagen

Ganz vorne wird währenddessen die feine Übersicht der kastigen Karosserie geschätzt. Auch die bequemen Sitze und die doppelten Armlehnen unterstreichen des Bus-Mythos gekonnt. Spannend: mit doppelt verglasten Scheiben und einem voll-vernetzten Digitalcockpit ist der Bulli trotzdem auf der Höhe der Zeit.

Technische Highlights

VW Multivan Panamericana
Das grösste Highlight des VW Multivan Panamericana ist sicher seine Variabilität - Axel Linther

Es ist wohl genau diese Verschmelzung von alt und neu, die am weissen Bulli beeindruckt. Der VW Multivan überzeugt mit einem soliden und ausgereiften Grundgerüst, das behutsam in die Moderne übertragen wurde. Es gibt nichts, was man vermisst: CarPlay-Streaming geht kabellos, ebenso die Induktionsladung des Mobiltelefons. Dazu kommen die angesprochenen Komfortdetails wie die Doppelverglasung, die den Fahrgeräuschkomfort auf gehobenes Mittelklasse-Niveau heben.

Herzstück bleibt allerdings der Antrieb. Die von uns gefahrene Variante wird indes eher ein Exot bleiben. Denn kaum jemand wird den Allradantrieb, der ideal zum Ziehen geeignet ist, mit Handschaltgetriebe ordern. Ebenso reizt immer der Ruf der leistungsstärksten Variante.

Wie fährt der VW Multivan Panamericana 2,0 TDI 4Motion?

VW Multivan Panamericana
Das Cockpit ist überraschend modern und üppig ausgestattet - Axel Linther

Doch dem kann man ruhig widerstehen, wie unser Test offenbart hat. Denn auch die mittlere 150PS-Variante des 2,0-Liter-Diesels überzeugt in allen Situationen. Selbst mit dem manuell geschalteten Sechsgang-Getriebe kann man sich schaltfaul auf der Drehmomentwelle ausruhen. Und bei Bedarf geht es dennoch zügig dahin.

Natürlich fordert starkes Beschleunigen und hohes Dauertempo bei Ausflügen ins Autonbahn-Deutschland Tribut an der Tankstelle. Doch bei normaler Fahrt sind auch mit hoher Beladung Schnitte um 8,5 Liter Diesel auf 100 Kilometer leicht zu erreichen. Und genau dafür wurde der VW Multivan Panamericana 2,0 TDI 4Motion gebaut: für die entspannte Fahrt.

Kind und Kegel sind sicher verstaut, wahlweise auch die Campingausrüstung für die Ferien. Es fehlt an nichts, denn auch die Aufpreisliste des VW Bullis ist legendär. Doch Qualität hatte schon immer ihren Preis. Im Falle des Panamericana ist er durchaus gerechtfertigt.

Fazit:

VW Multivan Panamericana
Ende gut – alles gut. Der VW Multivan Panamericana wird dem Ruf der Legende gerecht - Axel Linther

Eine Legende wurde der VW Bus nicht ohne Grund. Auch der VW Multivan Panamericana 2,0 TDI 4Motion macht seinen Vorfahren alle Ehre. Ein grundsolides Auto, das locker mehr als eine Generation begleiten kann. Tipp für Fans: jetzt noch einen T6 sichern, bevor in diesem Jahr der auf MQB-Plattform basierende Nachfolger kommt.

Technische Daten:

Modell: VW Multivan Panamericana 2.0 TDI 4Motion
Motor: Vierzylinder-Reihe, 1‘968ccm
Leistung: 150PS (110kW)
Drehmoment: 340Nm bei 1‘500 – 3‘000 1/min
Antrieb: Allradantrieb, 6-Gang-Schaltgetriebe
Verbrauch (WLTP): 7,0 l Diesel/100km
Testverbrauch: 8,5 l Diesel/100km
Beschleunigung (0 – 100km/h): 13,2s
Höchstgeschwindigkeit: 180km/h
Abmessungen (L/B/H): 4,89m/1,90m/1,93m
Gewicht: 2‘414kg
Grundpreis: 59‘680 CHF (Highline Liberty 110kW 2WD)

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ArchitekturFerienDatenVolkswagen