Das VW ID GTI Concept ist nicht weniger als der erste elektrische Kompaktsportler. Für VW steht mit ihm viel auf dem Spiel.
VW ID GTI Concept
Das VW ID GTI Concept soll den Geist der sportlichen Kompakten Gölfe in eine neue Zeit überführen - Volkswagen
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der erste GTI der Elektro-Ära auf Basis des kommenden VW ID2
  • Architektur basiert auf MEB Entry und Frontantrieb
  • Eine Leistung um 300PS sollte realistisch sein

VW zeigt auf der IAA Mobility in München eine Designstudie ihres neuen Elektrofahrzeugs. Der VW ID GTI Concept basiert auf dem noch nicht veröffentlichten ID2 all. Die Serienversion des ID2 soll 2025 erscheinen. Doch kann ein Elektro-GTI die Fangemeinde überzeugen?

Das VW ID GTI Concept muss einen Kult weiterführen

VW ID GTI Concept
Breite Radhäuser mit grossen Felgen, feiste Aerodynamik und jedem Menge rote Akzente: Der elektrische GTI sieht aus wie ein echter GTI. - Volkswagen

Vor fast fünf Jahrzehnten präsentierte VW den ersten Golf GTI. Jetzt hat der VW ID GTI Concept das Potential, die GTI-Legende in die Ära der Elektromobilität zu katapultieren. Der Neuling ist 4,10 Meter lang, 1,84 Meter breit und 1,50 Meter hoch. Seine Basis ist die neue MEB Entry Plattform, genauere technische Details bleiben vorerst ein Geheimnis.

Visuelle Wucht dürften den Fans gefallen

VW ID GTI Concept
Der rote Lidstrich enttarnt ihn für Kenner, die unzähligen GTI-Signets auch für Unbedarfte - Volkswagen

Das äussere Erscheinungsbild des VW ID GTI Concept kombiniert klassische GTI-Elemente mit moderner Technologie. 20-Zoll-Felgen, LED-Matrixscheinwerfer und dunkel getönte Rückleuchten unterstreichen den sportlichen Charakter. Kritiker bemängeln allerdings den übermässigen Gebrauch des GTI-Logos.

Wenn Vergangenheit und Zukunft sich treffen

VW ID GTI Concept
Klassisches Karo-Streifen-Muster auf den Sitzen, aber kein Golfball mehr als Schalthebel: Der Neuzeit-GTI fährt elektrisch - Volkswagen

Im Innenraum findet man eine Mischung aus digitaler Ausstattung und nostalgischen Anleihen. Echte Stoffsitze mit Karomuster und ein beleuchtetes GTI-Lenkrad bieten Altbekanntes. Auf der anderen Seite gibt es futuristische Anzeigen und ein Infotainmentsystem mit Touchscreen.

Der ID GTI Concept bietet verschiedene Fahrmodi. Dazu gehören «GTI Silver Drive» und «GTI Retro», die auf das Erbe der Marke anspielen. So lassen sich etwa die Anzeigen des digitalen Mäusekinos des Golf II imitieren.

Preis und Marktstart

Das VW ID GTI Concept ist nicht nur ein Hirngespinst. Viele der vorgestellten Features könnten in die Serienproduktion einfliessen. Doch eine Hürde muss der Neo-GTI noch überspringen: seinen Preis. Denn der dürfte höher liegen als beim aktuellen Golf GTI.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

E-MobilitätMobilityVolkswagen