Der VW Golf Variant ist nicht nur effizienter und innovater, sondern auch deutlich grösser. Wir haben alle Details.
2021 VW Golf Variant
Der neue VW Golf Variant startet ab 30'500 CHF - Volkswagen
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Motoren von 90PS bis 150PS, 200PS und Allrad für den Alltrack
  • Grösseres Platzangebot im Innenraum, bis z 1‘642 Liter Kofferraumvolumen
  • Preise ab 30‘500 CHF

Die achte Generation des Golf ist digitaler und mutiger geworden. Stilistisch ist er mit seiner reduzierten Gestaltung ein grosser Schritt für die Marke. Alle Merkmale des Fünftürers übernimmt natürlich auch der Variant, der ab sofort beim Händler steht.

Optisch bietet der VW Golf Variant, den es nun bereits in sechster Generation gibt, also keine Unterschiede. Auch er trägt die neue glatte Markenfront. Am Heck finden sich ebenfalls keine Überraschungen. Die Seitenansicht hingegen macht stutzig.

Der VW Golf Variant ist länger und bietet mehr Platz

2021 VW Golf Variant
Die Silhouette wirkt gestreckter dank der 66mm längere Karosserie - Volkswagen

Denn der VW Golf Variant wirkt deutlich gestreckter. Die Gesamtlänge ist mit 4,63m um sechs Zentimeter gewachsen, der Radstand sogar um sieben Zentimeter. Damit ist klar wer sich am meisten über den neuen Kombi freuen darf: die Passagiere im Fond. Und so ist es dann auch.

Mit 611 Litern Volumen ist der Kofferraum üppig, umgeklappt bietet der VW Golf Variant sogar 1‘642 Liter. Im Fond gibt es ebenfalls mehr Raum, fast 40 Millimeter gewinnen die hinteren Passagiere an Platz. Das klingt nach wenig, hebt den Golf aber im Raumgefühl fast eine ganze Klasse höher.

Das Raumgefühl liegt über dem klassenunüblichen

2021 VW Golf Variant
Der neue VW Golf Variant überzeugt vor allem mit seinen inneren (Raum-)Werten - Volkswagen

Bei den Antrieben hat der Kunde schon zum Start grosse Auswahl. Neben drei TSI-Motoren mit 110PS, 130PS und 150PS kommen drei eTSI-Varianten mit Mild-Hybrid-Unterstützung. Ihre Leistung gleicht den TSI-Motoren, dank 7-Gang-DSG und der Unterstützung des E-Motors sparen sie allerdings kräftig an der Tankstelle. Darüberhinaus gibt es drei 2,0-Liter-TDI-Motoren mit 115PS, 150PS und 200PS, wobei der Stärkste mit 4Motion-Allradantrieb ausgerüstet ist.

Die Preise starten für den VW Golf Variant bei 30‘500 CHF. Das Topmodell, der 200PS starke Alltrack 4Motion mit Dieselmotor und DSG-Getriebe kostet ab 46‘200 CHF.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Volkswagen