Vom Arbeitstier zur Design-Ikone: Renault 4 wird elektrisch
Der über acht Millionen Mal verkaufte Renault 4 wird als kompakter Elektro-SUV neu aufgelegt: Originaldesign, 400 km Reichweite und maximale Funktionalität.

Der ursprüngliche Renault 4, von dem über acht Millionen Exemplare gebaut wurden, war als unkompliziertes «Blue-Jean-Auto» für jedermann konzipiert. Nun wird der Geist der legendären «Quatrelle» wiedergeboren und überträgt das Erbe der Vielseitigkeit in ein rein elektrisches Zeitalter.
Als kompakter Elektro-SUV wird der R4 die Robustheit von damals mit moderner Technologie verbinden. Er teilt sich die technische Basis mit dem neuen Renault 5, was eine effiziente Produktion und bewährte Komponenten garantiert.

Das Fahrzeug verspricht, kein reines Retro-Modell zu werden, sondern ein praktisches Werkzeug für den Alltag – genau wie es sein Vorgänger war. Die Markteinführung dieses mit Spannung erwarteten Modells ist noch für 2025 geplant und weckt grosse Erwartungen bei Fans.
Ein Erbe der Vielseitigkeit und des Abenteuers
Sein Spitzname «4L» ist in Frankreich legendär, wo er von der Gendarmerie bis zum Postdienst als unverwüstliches Arbeitstier diente. Die damals revolutionäre Heckklappe in Kombination mit der herausnehmbaren Rückbank bot eine Variabilität, die seiner Zeit weit voraus war.

Diese Robustheit wird noch heute bei der berühmten «4L Trophy» gefeiert, einer humanitären Wüstenrallye nur für Studenten in ihren alten Renault 4. Das Konzeptfahrzeug «4EVER Trophy» zollt diesem Abenteuergeist mit seiner robusten Aufmachung und den markanten Offroad-Details direkten Tribut.

Neben seiner Nützlichkeit gab es auch schicke Varianten wie den «Parisienne», der mit einem speziellen Rohrgeflecht-Muster an den Seiten auffiel. Diese Mischung aus Einfachheit und Charme begründete den bis heute anhaltenden Kultstatus des unkomplizierten französischen Klassikers.
Herz aus Strom: Antriebs- und Akkutechnologie
Als Antrieb dient ein fremderregter Synchronmotor. Dieser stellt eine Renault-Besonderheit dar, da er ohne den Einsatz von seltenen Erden auskommt.

Für die Energiespeicherung werden voraussichtlich zwei Akkugrössen mit moderner NMC-Chemie (Nickel, Mangan, Cobalt) zur Auswahl stehen. Die grössere Batterie mit einer Kapazität von circa 52 kWh soll eine praxisnahe WLTP-Reichweite von rund 400 Kilometern ermöglichen.

Das Aufladen wird durch einen 11-kW-Onboard-Charger für die heimische Wallbox sowie eine DC-Schnellladefunktion mit bis zu 100 kW unterstützt. Damit lässt sich der Akku an einer entsprechenden Ladesäule in ungefähr 30 Minuten von 15 auf 80 Prozent aufladen.
Modernes Design mit historischen Zitaten
Die Designer haben die ikonische Formsprache des Originals behutsam in die heutige Zeit übertragen, was an vielen Details erkennbar ist. Die Frontpartie interpretiert die klassischen Rundscheinwerfer neu und integriert sie in eine geschlossene, schwarze Blende mit modernem Markenlogo.

Ein besonders markantes Zitat ist das dritte Seitenfenster in seiner charakteristischen Trapezform, eine unverwechselbare Hommage an den historischen R4. Das Interieur wird digitale Instrumente bieten, aber gleichzeitig auf robuste Materialien setzen, die den funktionalen Charakter des Originals widerspiegeln.
Basierend auf dem Konzeptfahrzeug wird der neue R4 eine Länge von etwa 4,16 Metern haben und damit kompakte Abmessungen bieten. So wird sichergestellt, dass die neue Generation des Renault 4 genau wie ihr Vorfahre maximale Funktionalität auf kleinstem Raum bietet.