Unglaublich: «Spyros Panopoulos Chaos» mit 3'000 PS

Daniel Huber
Daniel Huber

Bern,

Aus den Tiefen der griechischen Mythologie, geschmiedet im Feuer der Innovation, erwacht der Spyros Panopoulos Chaos – ein Hypercar, so wild und ungezähmt.

Spyros Panopoulos Chaos
Spyros Panopoulos Chaos - Made in Greece. - Spyrospanopoulos (Screenshot)

Der Spyros Panopoulos Chaos ist ein in Griechenland entwickelter und produzierter Supersportwagen, der mit seinen Leistungsdaten und seinem futuristischen Design für Aufsehen sorgt.

Der Hersteller Spyros Panopoulos Automotive, gegründet vom gleichnamigen Ingenieur Spyros Panopoulos, positioniert den Chaos als «Ultracar» und hebt ihn damit von der Klasse der Hypercars ab.

Antrieb und Leistung

Angetrieben wird der Chaos von einem 4,0-Liter-V10-Motor mit Doppelturboaufladung. Erhältlich ist er in zwei Versionen:

Spyros Panopoulos Chaos:
Spyros Panopoulos Chaos: Jenseits der Grenzen. - Spyrospanopoulos (Screenshot)

- Earth Version: 2.049 PS, 1.388 kg Leergewicht

- Zero Gravity Version: 3.065 PS, 1.272 kg Leergewicht

Die Leistungsdaten des Chaos lesen sich wie aus einem Science-Fiction-Roman. Die Zero Gravity Version soll in nur 1,55 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen und eine Höchstgeschwindigkeit von über 500 km/h erreichen.

Design und Materialien:

Das Design des Chaos ist ebenso extrem wie seine Leistungsdaten. Die aerodynamisch optimierte Karosserie mit ihren scharfen Kanten, massiven Lufteinlässen und dem markanten Heckflügel sorgt für einen aggressiven Auftritt.

Spyros Panopoulos Chaos
....die Erde mit über 500 km/h umrunden. - Spyrospanopoulos (Screenshot)

Im Innenraum dominieren futuristische Formen und hochwertige Materialien wie Carbon, Titan und Zylon. Viele Komponenten werden mittels 3D-Druckverfahren hergestellt.

Limitierte Auflage und Preis:

Der Spyros Panopoulos Chaos ist ein exklusives Fahrzeug. Geplant ist eine limitierte Produktion von nur 20 Exemplaren. Die Preise sind entsprechend hoch:

- Earth Version: ca. 5.5 Millionen Euro

- Zero Gravity Version: ca. 12.4 Millionen Euro

Der Verkaufsstart des Chaos war ursprünglich für 2022 geplant, verzögerte sich jedoch. Aktuell ist noch kein offizieller Auslieferungstermin bekannt.

Kritik und Skepsis:

Obwohl der Spyros Panopoulos Chaos mit seinen Leistungsdaten und seinem Design beeindruckt, gibt es auch kritische Stimmen. Die extremen Leistungsangaben wurden bisher nicht von unabhängiger Seite verifiziert.

Der Spyros Panopoulos Chaos ist ein faszinierendes Hypercar, das die Grenzen des technisch Machbaren ausloten will. Ob er seine ambitionierten Ziele erreichen kann, wird die Zukunft zeigen.

Fest steht, dass der Chaos die Automobilwelt aufgerüttelt hat und von vielen Fans mit Spannung erwartet wird.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #3872 (nicht angemeldet)

Fährst Du immer noch einen soliden, langlebigen Verbrenner, oder kaufts Du schon kurzlebige, teure Elektro-Wegwerfware? Autos mit Verbrennungsmotor werden noch sehr lange auf unseren Strassen zu sehen sein weil diese zum Glück ja immer noch produziert werden, und danach gibts viele Occasionen, da nützt alles täubelen der e-Sektler nichts! Für mich ist jedenfalls vorgesorgt denn ein Verbrenner-Fahrverbot wird es niemals geben! Vielleicht fahren in 50 Jahren die Hälfte der Autos elektrisch, aber das interessiert mich dann nicht mehr weil ich dann bereits schon 80 bin. Mir tun einfach nur die Jungen leid die sich später mal mit den Batterieautölis zufrieden geben müssen, wir jedoch haben unseren Spass noch gehabt und dafür bin ich sehr dankbar.

User #3361 (nicht angemeldet)

Fossile Energie sinnlos zu 80% in Schall, Rauch und Wärme zu verwandeln, nur um maximal 20% davon am Rad nutzen zu können, kann keine Zukunft haben.

Weiterlesen

2024 Ferrari 12Cilidri
427 Interaktionen
1962 Ferrari 250 GTO
554 Interaktionen
Ferrari Purosangue
619 Interaktionen
Depositphotos
20 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern

Philippe Nantermod persönlicher Mitarbeiter
28 Interaktionen
Rathaus
65 Interaktionen
Katja Christ Social-Media-Verbot
17 Interaktionen