Der Toyota Prius war ein Pionier und elektrifizierte Millionen. Nun stellt er von Voll- auf Plug-in-Hybrid um. Und lockt mit 223PS und 80km E-Reichweite.
2023 Toyota Prius PHEV
Der neue Toyota Prius PHEV gefällt auch beim ersten Eindruck - Toyota
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Neuer Prius PHEV stemmt 223PS aus 148PS-Benziner und 160PS-E-Motor
  • Vorläufige Angaben sprechen von 80 Kilometer E-Reichweite dank 13,6kWh-Batterie
  • Stylisches Design sorgt für einige Hype seit seiner Präsentation

Die Japaner schienen zumindest ein wenig überrascht. Als sie vor gut einem Monat das Tuch von der fünften Toyota Prius Generation zogen, stand die Autowelt Kopf. Denn damit hatte niemand gerechnet. Aus dem drögen Sparmobil ist ein cooler Performance-Stromer geworden.

Statt unter 100PS gibt es nun über 200 Hybrid-Pferde

Vor 25 Jahren startete der erste Toyota Prius mit unter 100PS. Er war durch und durch auf Effizienz getrimmt und stellte alles andere hinten an. Besonders die Optik und das altbackene Interieur fand nur wenig Freunde, von der bescheidenen Performance ganz zu schweigen. Die fünfte Generation geht nun einen völlig anderen Weg.

Fokus auf Design, Fahrspass – und Effizienz

2023 Toyota Prius PHEV
Klare Kante im Design – der neue Toyota Prius PHEV beeindruckt mit einem geschärften Profil - Toyota

Die flache Front mit den zugekniffenen Adaptiv-LED-Augen ist bereits ein erster Hingucker. Die flache Scheibe und das optionale schwarze Solardach sorgen für einen zusätzlichen Aha-Effekt. Die tiefliegende Fensterlinie bringt viel Licht in den Innenraum. Das knackig abgeschnittene Heck ist nicht nur optisch wirkungsvoll, sondern auch aerodynamisch.

Der Toyota Prius bekommt deutlich mehr Power

Mit 223PS ist der Hybrid-Antriebsstrang des neuen Toyota Prius deutlich stärker als bislang. Er teilt sich auf einen 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner mit Atkinson-Zyklus und 148PS und einen E-Motor auf. Die E-Maschine bringt es auf üppige 160PS und verspricht mit 6,7 Sekunden für den 100er-Sprint dynamische Fahrleistungen. Unterstützt wird der Antrieb dabei von einer fast 50 Prozent grösseren Batterie.

Neues Modell in Europa nur als Plug-in-Hybrid

2023 Toyota Prius
Auch in seiner neuesten Form bleibt der Prius Effizienz-getrieben, wie die sehr gute Aerodynamik der Karosserie zeigt - Toyota

Überraschend ist die Entscheidung den Vollhybriden nicht mehr anzubieten. Stattdessen kommt der neue Toyota Prius in Europa nur noch als Plug-in-Hybrid auf den Markt. Die Japaner wollen so den stetig wachsenden Marktanteil der reinen Stromer anzapfen. Denn mit bis zu 80 Kilometern Reichweite ist der Toyota Prius PHEV im Alltag fast ausschliesslich rein elektrisch zu bewegen.

Marktstart erst im Sommer 2023

Allerdings wird man noch ein wenig auf den Prius warten müssen. Toyota spricht von einer Markteinführung im Sommer 2023 – sofern die Lieferketten stabil bleiben. Zu Preisen und weiteren technischen Details will man in Kürze informieren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Toyota