Shanghai Auto Show: Deutsche Hersteller im Wettlauf

Sandra Morgenroth
Sandra Morgenroth

China,

Die Shanghai Auto Show 2025 zeigt: Ohne China verlieren deutsche Hersteller den Anschluss, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Shanghai Auto Show 2025
Die Shanghai Auto Show 2025 zeigt, wie entscheidend China für die deutsche Autoindustrie ist. - keystone

China hat sich in den letzten Jahren zur führenden Nation der weltweiten Automobilproduktion entwickelt. «Focus online» berichtet darüber.

Laut aktuellen Analysen wurden im Jahr 2024 weltweit rund 79,6 Millionen Pkw produziert. Davon entfielen 27,5 Millionen Fahrzeuge auf China.

Das entspricht einem Anteil von 34,5 Prozent an der globalen Produktion, wie das CAR-Institut in Bochum berichtet. Auch internationale Hersteller wie BMW und Dacia importieren inzwischen Modelle aus China.

Chinas Aufstieg zur globalen Auto-Macht

Die Zahlen belegen, dass China nicht nur für heimische Marken, sondern auch für westliche Hersteller immer wichtiger wird. BMW etwa lässt laut «Focus online» den vollelektrischen Mini in China fertigen.

Shanghai auto messe
Besucher der Auto-Messe in Shanghai schauen sich den Mini von BWM an. - keystone

Während Dacia das Modell Spring aus chinesischer Produktion bezieht. Diese Entwicklung zeigt, dass nicht nur chinesische Marken Fahrzeuge exportieren.

Sondern auch deutsche und internationale Hersteller ihre Modelle aus China weltweit vertreiben.

Shanghai Auto Show als Gradmesser der Branche

Die Shanghai Auto Show gilt inzwischen als wichtigste Automobilmesse der Welt. Hier präsentieren Hersteller zahlreiche Innovationen.

Shanghai Auto Show
Die Shanghai Auto Show 2025 gilt als die wichtigste Automesse der Welt. - keystone

Von vollelektrischen Fahrzeugen über Plug-in-Hybride bis hin zu Modellen mit erweiterten Fahrerassistenzsystemen und digitaler Ausstattung.

Besonders auffällig ist die Kombination aus Innovation und kostengünstiger Produktion, die China einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil verschafft, wie das CAR-Institut betont.

Autobauer setzen auf Kooperationen mit Tech-Riesen

Deutsche Unternehmen wie Volkswagen, BMW und Mercedes kooperieren zunehmend mit chinesischen Partnern wie SAIC, Horizon Robotics, Huawei und Alibaba. Ziel ist es, von der Innovationskraft und den Skaleneffekten der chinesischen Industrie zu profitieren.

Die Kooperationen reichen von gemeinsamer Softwareentwicklung bis hin zur Produktion ganzer Fahrzeugplattformen.

Chinas Exporte und die Rolle deutscher Hersteller

Im ersten Quartal 2025 gehörten Chery, BYD und SAIC zu den grössten Fahrzeugexporteuren aus China. SAIC ist in Deutschland vor allem unter der Marke MG ROEWE bekannt.

Shanghai Auto Show 2025
Die Shanghai Auto Show 2025 unterstreicht, wie wichtig China für die globale Autoindustrie ist. - keystone

Im ersten Quartal 2025 erreichte SAIC mit 5500 verkauften Neufahrzeugen die Spitzenposition unter den chinesischen Automobilherstellern auf dem deutschen Markt.

China auf Wachstumskurs

Auch deutsche Hersteller setzen verstärkt auf Produktion und Export aus China. Sollte sich das Wachstum fortsetzen, könnte China bis Ende 2025 rund 29,7 Millionen Fahrzeuge verkaufen.

Und damit einen Anteil von 36,2 Prozent an der Weltproduktion erreichen. Protektionistische Massnahmen wie neue US-Zölle könnten die Verlagerung der Produktion nach China weiter beschleunigen.

Innovation und Kooperation als Schlüssel zur Zukunft

Die Shanghai Auto Show 2025 steht im Zeichen von Innovation und internationaler Zusammenarbeit.

Volkswagen feierte in Shanghai gleich drei Weltpremieren mit den Konzeptfahrzeugen ID. ERA, ID. AURA und ID. EVO.

Hat China die Zukunft der globalen Autoindustrie fest in der Hand?

Auch BMW und Mercedes setzen auf neue Plattform- und Softwarearchitekturen. Um den Anschluss an die dynamische Entwicklung in China nicht zu verlieren.

Kommentare

User #6252 (nicht angemeldet)

In Peking wurden von BYD & CATL auch NMC oder LFP Akkus vorgestellt, welche in 1 Minute über 100 Km Reichweite nachladen können. Und diese werden bereits in verschiedene Modelle eingebaut und bald auch in Europa auf dem Markt sein. Die Chinesische Übermacht bei E-Autos ist einfach nur noch brutal. Soweit kommt es, wenn Idioten aus der alten Verbrennerwelt (auch aus der Politik) bei uns jahrelang Falschmeldungen verbreiten, nicht an die Akkuforschung glaubten und keine Ahnung von der Materie haben.

User #6252 (nicht angemeldet)

Die grösste Sensation an der Autoshow in Peking wird von Vielen noch nicht erkannt. Es ist der neue, völlig kälteunempfindliche, extrem günstige und langlebige & lithiumfreie NACL-Akku von CATL. Es ist die der grösste Batteriedurchbruch der letzten 10 Jahre. Daneben verblassen die Concept-Studien von VW, welche zuerst mal gebaut werden müssten und vielleicht in ein paar Jahren auf dem Markt sein werden.

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