Mit einem kleinen Renault Bruder schafft Dacia eine neue Preissensation am Autohorizont: Der Spring Electric ist für nur 13'000 Franken erhältlich.
renault automobile dacia
Der Dacia Spring Electric. - Dacia
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Dacia Spring Electric ist eine Preissensation.
  • Er kostet nur 13'000 Franken.
  • Er sieht dem Renault zum Verwechseln ähnlich.

Nachdem Elektromobilität bislang ein eher teures Unterfangen war, kommen nun nach und nach Modelle für die Masse. Besonders interessant ist deshalb der Dacia Spring Electric, den die Rumänen heute vorgestellt haben.

renault
Der Dacia Spring Electric ist dem Renault City K-ZE wie aus dem Gesicht geschnitten.
Dacia Spring Electric
Auch das Heck zeigt die große Gemeinsamkeiten
Dacia Spring Electric
Der Innenraum des Renault City K-ZE dürfte ebenfalls mit dem des Dacia übereinstimmen

Zwar nur virtuell und auch erst als Studie, doch es gibt viele Indikatoren, dass wir hier einen schnellen Serienanlauf sehen. Denn der Dacia Spring Electric erinnert nicht nur zufällig an den Renault City K-ZE. Er dürfte sogar baulich ähnlich sein mit seinem französisch-chinesischen Bruder.

Der Renault City K-ZE gleicht dem Dacia Spring Electric fast 1:1

Front und Heck unterscheiden sich nur in Nuancen vom Renault, die orangenen Elemente dienen bloss der Show. Die Kunststoff-Beplankungen für mehr optische Robustheit dürften es in einer Stepway-Version des Dacia Spring Electric in die Serie schaffen. Voll-LED-Scheinwerfer an Front und Heck dürften ebenfalls im echten Auto zu finden sein.

renault
Cooles Design, ausreichende Batterie: Automobile Dacia Dacia Spring Electric vom kleinen Bruder von Renault, das Elektroauto für alle? - Dacia

Doch das sprichwörtlich spannende versteckt sich unter dem Blech: der elektrische Antrieb. Dacia verspricht über 200km Reichweite. Das würde ebenfalls für die Renault-Technik sprechen. Dort treibt ein 45PS-Motor die Vorderräder an, gespeist durch einen 26,8kWh grossen Akku.

104km/h sind wenig, 13000 CHF aber auch

Die Höchstgeschwindigkeit des China-Modells liegt zwar nur bei wenig Europa-tauglichen 104km/h, mit 130km/h käme man aber durchaus aus. Wenn sie also um 60PS in den Antrieb stecken, dann wäre der Dacia Spring Electric ein rundes Angebot. Zumal Renault den K-ZE für umgerechnet kaum 9000 Franken in China anbietet. Und mit 13'000 Franken wäre der Dacia mehr als ein Sonderangebot.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RenaultFrankenStudie