Der neue Range Rover Sport ist mit gleichem Antrieb und Ausstattung ausgestattet wie das Basismodell. Der Wagen verspricht aber mehr Dynamik.
range rover sport
Mehr Dynamik: Zum neuen Ranger Rover gesellt sich auch wieder ein Sport-Modell. - Land Rover
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Land Rover hat den neuen Range Rover Sport angekündigt.
  • Der SUV soll ab Spätsommer für ab 93'000 Euro zu haben sein.

Nur wenige Wochen nach der Premiere des luxuriösen Geländewagens zieht Land Rover jetzt das Tuch vom neuen Range Rover Sport. Erste Auslieferungen kündigten die Briten für den späten Sommer an. Die Preise für die mittlerweile dritte Generation des Sport-Modells sollen bei 93'000 Euro beginnen. Damit liegen sie rund ein Drittel unter dem herkömmlichen Range Rover.

Range Rover sport
Der neue Range Rover Sport. - Jaguar Land Rover/dpa-tmn

Genau wie sein Bruder ist der neue Range Rover Sport an seinem geglätteten und wenige Linien reduzierten Design zu erkennen. Allerdings duckt sich der Fünfsitzer etwas flacher auf die Strasse, hat eine stärker geneigte Front- und Heckscheibe und knackigere Proportionen.

Elektronischer Wankausgleich und Allradlenkung

Auch innen ist das Ambiente ähnlich. Es rückt die Fahrer aber weiter in den Mittelpunkt und soll so eine bessere Kontrolle über den Wagen vermitteln. Beide Range Rover teilen sich eine neue Plattform samt elektronischem Wankausgleich und Allradlenkung. Sie nutzen identische Antriebe mit Verbrauchswerten zwischen 0,9 und 11,7 Litern (C02-Ausstoss: 20 bis 266 g/km).

range rover sport
Der präsentierte Range Rover Sport von der Seite. - Land Rover

So fährt er mit Sechszylinder-Dieseln mit drei Litern Hubraum und 183 kW, 221 kW oder 258 kW vor. Zudem gibt es den ebenfalls drei Liter grossen Sechszylinder-Benziner mit 294 kW sowie den V8-Benziner: Er hat 4,4 Liter Hubraum und rückt mit 390 kW an die Spitze der Palette.

Range Rover Sport: Voll elektrisches Modell kommt 2024

Als stärkster Motor sorgt er für die beste Beschleunigung und einen Sprint von 0 auf 100 km/h in 4,5 Sekunden. Zudem gibt es zwei Plug-in-Hybride, die ebenfalls auf einem Sechszylinder-Benziner basieren. Sie haben Systemleistungen von 324 kW oder 375 kW und kommen mit ihrem 38 kWh Akku auf 113 Kilometer Reichweite. Wem das nicht reicht, der muss bis 2024 warten: Dann gibt es den Range Rover Sport auch voll elektrisch.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EuroLand Rover