Mercedes-Maybach S 680 Guard: Unzerbrechliche Festung auf Rädern

Maia Schmied
Maia Schmied

Bern,

Ein exklusiver Einblick in eine Welt, in der Sicherheit, Diskretion und administrative Komplexität aufeinandertreffen.

Mercedes Benz Guard
Diskreter Markt: Der Kaufprozess ist bewusst undurchsichtig. Es gibt keinen einheitlichen Preis und der Vertrieb erfolgt über einen beziehungsorientierten Ansatz. - Mercedes-Benz

Der Mercedes-Benz S 680 GUARD 4MATIC bietet ein ganzheitliches technisches und sicherheitstechnisches Konzept. Dieses macht den Wagen zu einer von Grund auf als Schutzfahrzeug konzipierten mobilen Festung.

Antrieb: Leistung satt

Der S 680 GUARD wird von einem 6,0-Liter-V12-Motor angetrieben, der eine Nennleistung von 612 PS (450 kW) liefert. Dieses Triebwerk wurde speziell entwickelt, um die enorme Masse des Fahrzeugs souverän zu bewegen und eine kraftvolle sowie ruhige Fortbewegung zu gewährleisten.

Mercedes Benz Guard
Die Hauptkonkurrenten des Mercedes-Benz S 680 GUARD sind der Audi A8 L Security und der BMW 7 Protection. - Mercedes-Benz

Die Kraftübertragung erfolgt über ein 9-Gang-Automatikgetriebe (Code 421) und das bewährte 4MATIC Allrad-Antriebssystem, das auch unter schwierigsten Bedingungen für optimale Traktion sorgt.  

Mehr als 4 Tonnen Leergewicht

Entscheidende Faktoren der Limousine sind ihre Abmessungen und ihr Gewicht. Mit einer Länge von 5.450 mm, einer Breite von 1.950 mm und einer Höhe von 1.510 mm behält der Guard die imposanten Proportionen der S-Klasse bei.

Sein Leergewicht beträgt jedoch 4.200 kg, was das Standardmodell um ein Vielfaches übersteigt. Allein eine einzelne Tür wiegt 180 kg, ein eindrücklicher Beweis für die massive Konstruktion.

Fahrleistungen überzeugen trotz Gewicht

Die Fahrleistungen spiegeln diesen Umstand wider: Die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 190 km/h begrenzt, und die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h dauert 6.3 Sekunden. Zum Vergleich: Das nicht gepanzerte Mercedes-Maybach S 680 4MATIC Modell erreicht 100 km/h in nur 4.5 Sekunden.  

Mercedes Benz Guard
Die Beschaffung und der Betrieb eines Sonderschutzfahrzeugs wie des Mercedes-Benz S 680 GUARD in der Schweiz unterliegt einem komplexen Geflecht von Gesetzen und behördlichen Verfahren. - Mercedes-Benz

Die hohe Schutzstufe und das damit verbundene Gewicht haben auch massgebliche Implikationen für den Kraftstoffverbrauch und die Emissionen. Mit einem kombinierten Verbrauch von 20 l/100 km und CO₂-Emissionen von 453 g/km liegt das Fahrzeug in der CO₂-Effizienzklasse D.

Das integrierte Schutzsystem (iSS)

Die zentrale Innovation des S 680 GUARD ist sein «integriertes Schutzsystem» (iSS). Im Gegensatz zu gepanzerten Fahrzeugen, die nachträglich von externen Firmen umgerüstet werden, wird die schützende Panzerung von Anfang an in die Fahrzeugstruktur integriert.

Es handelt sich dabei um eine selbsttragende Schutzhülle, die direkt in die Karosserie eingelassen ist. Dieser Fertigungsansatz stellt die strukturelle Integrität, Langlebigkeit und Qualität sicher, die bei nachträglichen Umbauten oft nicht erreicht werden können.

VR10-Zertifizierung 

Die VR10-Zertifizierung ist der höchste verfügbare ballistische Schutzstandard für zivile Fahrzeuge. Diese Klassifizierung belegt, dass das Fahrzeug Geschossen aus Handfeuerwaffen und Maschinengewehren standhält und die Insassen auch vor Sprengsätzen schützt.

Mercedes-Benz Maybach S 680 Guard
Der Mercedes-Benz Maybach S 680 Guard ist das erste Maybach-Modell, das als Sonderschutzfahrzeug angeboten wird. - Mercedes-Benz

Die Panzerung besteht aus einer Kombination von verstärkten Materialien, hochfestem Stahl und Spezialglas mit einer Polycarbonat-Anti-Splitter-Beschichtung. Auch der Unterboden ist gepanzert, um Schutz vor Sprengsätzen zu bieten.

Erweiterte Sicherheit

Über die grundlegende Panzerung hinaus verfügt der S 680 GUARD über eine Reihe fortschrittlicher Sicherheitsfunktionen. Dazu gehören hydraulische Fensterheber und automatisierte Türantriebe, die auch bei Stromausfall oder in Notsituationen funktionieren.

Ein weiteres Schlüsselelement sind die speziellen PAX-Notlaufreifen, die es dem Fahrzeug ermöglichen, auch nach einem vollständigen Druckverlust noch eine begrenzte Strecke weiterzufahren. Optionale Systeme wie eine Notfall-Frischluftzufuhr gegen Gasangriffe oder eine automatische Feuerlöschanlage erhöhen die Überlebenschancen der Insassen in Extremsituationen.  

Komfort auf höchstem Niveau

Trotz dieser umfangreichen Sicherheitsvorkehrungen macht das Fahrzeug keine Kompromisse beim Komfort. Der Innenraum bietet eine Vielzahl an Luxusmerkmalen, die man von einem Maybach erwartet.

Dazu gehören beheizte und belüftete Vorder- und Hintersitze, Multikontursitze mit Massagefunktion und ein Burmester 4D High-End Surround Sound System. Das MBUX Rear SEAT Entertainment und das MBUX Rear Tablet garantieren, dass die Passagiere während der Fahrt stets bestens unterhalten und vernetzt sind.  

Kommentare

User #2528 (nicht angemeldet)

Übrigens: Die Entscheidung der US-Regierung, die CO₂-Grenzwerte für Autos abzuschaffen, hat in der Autoindustrie die Schleusen geöffnet. Eine Marke nach der anderen präsentiert Neuauflagen der fetten Achtzylinder. Dodge geht beim Durango sogar noch einen Schritt weiter: Das kommende 2026er-Modelljahr bekommt serienmäßig V8-Antriebe, die "kleinen" V6-Motoren werden aus dem Programm gekegelt.

User #1063 (nicht angemeldet)

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