Cyndie Allemann testet den neusten Wurf der Traditionsmarke. Ein gewagter Konzeptmix und Motorensound aus dem Lautsprecher. Reicht das zum Angriff auf Tesla?
Der neue Jaguar I-Pace im Test. - V12media
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Reichweite des Jaguar I-Pace ist gut, kommt aber nicht an den Tesla Model X ran.
  • Cyndie's grosser Pluspunkt für den I-Pace: ein unverwechselbares Design.
  • GO! Das Schweizer Mobilitätsmagazin - jeden zweiten Samstagabend auf Teleclub Zoom.

Der I-Pace ist der erste elektrische Jaguar und macht vieles anders. Er ist kein SUV, kein Coupé und keine Limousine, sondern irgendwie alles.

Er trägt die Raubkatze auf dem Grill, hat aber nicht den typischen Benzinersound. Kann das auf Anhieb funktionieren, um den Elektro-Branchenprimus Tesla ernsthaft anzugreifen?

Ex-Rennfahrerin und GO!-Testerin Cyndie Allemann findet es für uns heraus. Ihr gesamtes Urteil sehen Sie im Video unten im Artikel.

Jaguar I-Pace
Cyndie Allemann und der neue Jaguar I-Pace. - V12media

Sportlich unterwegs, aber Reichweite nur okay

Von 0 auf 100 braucht der I-Pace dank 400 PS Leistung und 696 Newtonmeter Drehmoment nur 4.8 Sekunden. Sportlich kann man also auch den Elektro-Jaguar fahren.

Die sportliche Fahrweise geht aber auf Kosten der Reichweite. Nach WLTP-Zyklus kommt der I-Pace 470 Kilometer weit.

Bei unserem Test pendelte sich diese bei 360 Kilometer an. Das ist okay, aber nicht überragend.

Tesla kommt weiter

Was sagt der Vergleich mit dem Tesla Model X 75D - von den Varianten am nächsten am I-Pace?

Laut der amerikanischen Umweltbehörde EPA schafft der Tesla 238 Meilen, der Jaguar nur 234. Das obwohl der Jaguar kleiner und leichter ist und erst noch den stärkeren Akku hat.

Tesla Model X
Das Angriffsziel des Jaguar I-Pace: der Tesla Model X. - Tesla.com

Car of the Year 2019

Der Jaguar I-Pace hat seit seiner Einführung schon mehrere Auszeichnungen eingesackt. Darunter die zum europäischen Auto des Jahres 2019, gekürt von 60 Journalisten aus ganz Europa.

Auch als "Schweizer Auto des Jahres 2019" wurde der I-Pace gewählt. Allzu oft sieht man ihn aber auf den hiesigen Strassen noch nicht.

Bis Ende April wurden in der Schweiz 255 Jaguar I-Pace verkauft, gemäss der Statistik von Auto Schweiz.

Cyndie's Urteil im Video

Der erste elektrische Jaguar punktet mit unverwechselbarem Design und Sportlichkeit.

GO! Das Schweizer Mobilitätsmagazin, jeden Samstagabend 21:30 Uhr auf Teleclub Zoom.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

JaguarTeslaTeleclub