i4 M60: Mittelklasse E-Coupé mit 601 PS

Daniel Huber
Daniel Huber

Bern,

Gran Coupé mit M-Power: Der BMW i4 M60. 601 PS, 795 Nm & bis zu 551 km Reichweite. Was bietet der Brachial-Stromer für knapp 90'000 Franken?

BMW i4 M60
Der BMW i4 M60 ist die leistungsstärkste vollelektrische Variante des Gran Coupés der 4er-Reihe. - BMW

Ein Elektrofahrzeug der oberen Mittelklasse muss Leistung und Alltagstauglichkeit in Einklang bringen, klar. Schliesslich erwarten Konsumenten erwarten hohe Performance ohne Einschränkungen im Fahrgebrauch.

Doch das Powerpaket des BMW i4 M60 dürfte selbst die höchsten Erwartungen übetreffen. Das Gran Coupé platziert sich als enorm leistungsstarkes Modell in der elektrischen Mittelklasse.

Kernmerkmale: Leistung und Antrieb

Der BMW i4 M60 nutzt zwei elektrische Motoren. Diese erzeugen eine Systemleistung von 442 kW (601 PS).

BMW i4 M60
Optisch unterscheidet sich der i4 M60 durch M-spezifische Designelemente von den zivileren i4-Modellen. - BMW

Das Drehmoment erreicht maximal 795 Nm. Das Fahrzeug beschleunigt in 3.7 Sekunden auf 100 km/h.

Die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 225 km/h begrenzt. Der Allradantrieb, von BMW als elektrisches xDrive bezeichnet, sorgt für optimale Kraftverteilung.

Preise und Reichweite in der Schweiz

In der Schweiz beginnen die unverbindlichen Preisempfehlungen für den i4 M60 bei rund 90'000 CHF. Die Batterie besitzt eine nutzbare Kapazität von 81.1 kWh.

Nach dem WLTP-Standard beträgt die Reichweite zwischen 433 und 551 Kilometern. Die maximale DC-Ladeleistung liegt bei 205 kW.

BMW i4 M60
Das Infotainmentsystem läuft über das aktuelle BMW Operating System 8.5 und bietet intuitive Bedienmöglichkeiten. - BMW

BMW setzt in den Leistungswandlern Siliziumkarbid-Halbleiter ein. Diese Massnahme verbessert die Energieeffizienz geringfügig.

Technische Akzente gegenüber Wettbewerbern

Im Vergleich zum Tesla Model 3 Performance oder dem Polestar 2 Performance bietet der BMW einige hervorstechende technische Merkmale. Das serienmässige Adaptive M Fahrwerk passt sich den Fahrbedingungen an.

Es zielt auf eine Balance zwischen Sportlichkeit und Reisekomfort. Die Karosserieform eines viertürigen Coupés mit grosser Heckklappe (Liftback) bietet 470 bis 1’290 Liter Kofferraumvolumen.

BMW i4 M60 Beschleunigung von 0-200 km/h.

Zudem hat der i4 M60 eine optionale Anhängelast von bis zu 1'600 kg, ein klarer Vorteil im Segment.

Die Rolle der M-Performance-Philosophie

BMW integriert die M-Philosophie durch gezielte Abstimmungen, die unter anderem Lenkung und Bremsanlage betreffen.

Eine sogenannte M-Boost-Funktion liefert ausserdem für zehn Sekunden die volle Systemleistung. Dieses Feature verbessert die Beschleunigungsdynamik bei Bedarf.

Der i4 M60 verbindet die Anforderungen an ein schnelles Gran Coupé gekonnt mit den Eigenschaften eines reinen Elektrofahrzeugs. Was meint ihr? Top oder Flop?

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #3869 (nicht angemeldet)

Ich fahre ein E-Auto weil es sich sehr gut und kraftvoll fährt, leise ist, nicht stinkt, sehr effizient ist und wenig Unterhaltskosten verursacht. Aber auch, weil ich einen grossen Teil der benötigten Energie selber vor Ort herstellen, oder aus erneuerbaren Energien beziehen kann. Aber auch, weil ich keine Lust habe mein sauer verdientes Geld in den Rachen der Erdölindustrie zu werfen, welche unsere ganze Umwelt versaut und Kriege mit verursacht.

User #2039 (nicht angemeldet)

🔴 Im Auto mit Verbrennertechnik steckt immerhin über 100 Jahre Erfahrung drin, und das soll was heissen. Umwelttech- nisch gesehn sind batteriebetriebene Stromer weitaus schädlicher als z.B. ein neuzeitlicher, sparsamer Verbrenner. Die Lebensdauer eines E-Autos wird auf 7 Jahre geschätzt, dann landet der Elektro- schrott auf dem Schrotthaufen. Ein Auto mit Verbrennermotor hält locker 3 mal so lang, ich kenne solche die fahren schon über 50 Jahre mit ihrem gleichen Verbren- nerauto, und sowas nennt man nachhaltig.

Weiterlesen

BMW iX3
182 Interaktionen
Neue Klasse

MEHR AUS STADT BERN

Ines Bürge
2 Interaktionen
Leiterin Frauenhaus
YB Luzern
12 Interaktionen
2:0-Erfolg
BSV Bern
Handball
Alpaka Familie Weihnachten Bern
Das läuft auf dem Hof