Honda: CR-V mit Know How

Maia Schmied
Maia Schmied

Bern,

Genug von leeren Versprechungen? Der Honda CR-V e:HEV stellt sich den Fakten und möchte mit handfesten Vorteilen für den Schweizer Markt überzeugen.

Honda CR-V
Der Honda CR-V präsentiert sich in seiner sechsten Generation als ein umfassend weiterentwickeltes Fahrzeug. - Honda

Für den europäischen Markt, und somit auch für die Schweiz, hat Honda eine klare strategische Entscheidung getroffen, sich ausschliesslich auf elektrifizierte Antriebsstränge zu konzentrieren. Im Modellangebot des CR-V für die Schweiz sind erstmals zwei unterschiedliche Hybridvarianten erhältlich: der selbstladende CR-V e:HEV Vollhybrid und der CR-V e:PHEV Plug-in-Hybrid.

Funktionsweise des 2.0L Zwei-Motor-Hybridsystems e-CVT

Das Herzstück des Honda CR-V e:HEV bildet ein 2.0-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor mit Atkinson-Zyklus, der die «EarthDreams Technology» nutzt und mit einem innovativen Zwei-Motor-Hybridsystem gekoppelt ist. Dieses System ist primär darauf ausgelegt, das Fahrzeug elektrisch anzutreiben.

Honda CR-V
Driver Attention Monitor: Hilft, nachlassende Aufmerksamkeit des Fahrers zu erkennen, und schlägt Pausen vor. - Honda

Der Benzinmotor fungiert dabei in den meisten Fahrsituationen als Generator, der Strom für die Elektromotoren erzeugt, welche wiederum die Räder antreiben.

Nur unter bestimmten Bedingungen, z.B. bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn, kann der Benzinmotor direkt in den Antriebsstrang eingreifen, um die Effizienz zu maximieren.

e-CVT & Leistungsdaten

Die Kraftübertragung erfolgt über ein e-CVT-Getriebe. Dieses ermöglicht ein nahtloses und ruckfreies Fahrerlebnis, das oft mit dem eines reinen Elektrofahrzeugs verglichen wird, da es keine spürbaren Schaltvorgänge gibt.

Die lineare Beschleunigung und das sofort verfügbare Drehmoment sollen zum angenehmen Fahrgefühl beitragen.

Honda CR-V
Die Rücksitzbank lässt sich um 190 mm verschieben und bietet einen Neigungswinkel von 32 Grad. - Honda

Das e:HEV-System des CR-V liefert eine kombinierte Systemleistung von 135 kW (184 PS). Besonders hervorzuhebenden ist das beeindruckende maximale Drehmoment des Elektromotors von 335 Nm, das bereits ab niedrigen Drehzahlen zur Verfügung steht.

Abgrenzung zum e:PHEV

Für den Schweizer Markt ist der CR-V e:HEV Vollhybrid sowohl mit Frontantrieb (2WD) als auch mit Allradantrieb (4WD) erhältlich. Im Gegensatz dazu ist der CR-V e:PHEV Plug-in-Hybrid ausschliesslich mit Frontantrieb (2WD) verfügbar.

Der e:PHEV bietet eine rein elektrische Reichweite von bis zu 82 km (17.7 kWh Batterie) und eine Anhängelast von 1'500 kg. Der e:HEV hingegen hat eine Anhängelast von 750 kg.

Die Verfügbarkeit des Allradantriebs für den e:HEV im Gegensatz zum reinen Frontantrieb des e:PHEV sowie die unterschiedlichen Anhängelasten differenzieren die beiden Modellen. Der ADAC bezeichnet den e:HEV AWD sogar als «die beste Wahl» für den allgemeinen Gebrauch, während der PHEV für kurze Pendelstrecken ideal sei.

Intelligente Fahrmodi

Der Honda CR-V e:HEV verfügt über ein Drei-Modus-Fahrsystem: Normal, Economy und Sport. Diese Modi passen das Ansprechverhalten des Antriebsstrangs an die jeweiligen Fahrbedingungen oder Präferenzen des Fahrers an.

Zusätzlich ist ein «Snow Mode» für verbesserte Traktion bei winterlichen Bedingungen vorhanden. Schaltwippen am Lenkrad ermöglichen die manuelle Auswahl von vier Rekuperationsstufen zur Energierückgewinnung.

Exterieur-Design

Die Karosserie wurde vollständig neu gestaltet, bleibt aber ihrem vertrauten Stil treu. Das Erscheinungsbild vermittelt den Eindruck von Solidität, insbesondere durch die klar definierte Karosseriesilhouette und eine nahezu vertikale Frontpartie.

Honda CR-V
Collision Mitigation Braking System(CMBS): Warnt und unterstützt bei Kollisionsgefahr mit erkannten Fahrzeugen oder Fussgängern. - Honda

Zu den spezifischen Designelementen gehören ein grosser Kühlergrill, Full-LED-Scheinwerfer, Dachreling und, je nach Ausstattung, 19-Zoll-Leichtmetallfelgen in Schwarz. Die Sport-Line-Variante hebt sich durch abgedunkelte Scheinwerfer und Rückleuchten, schwarze Chromverkleidungen und ausgewählte Exterieurteile in Schwarz hervor, die den selbstbewussten Auftritt betonen.

Interieur-Design und Materialqualität

Der Innenraum ist geräumig und bietet eine Fülle von physischen Bedienelementen, was die Handhabung intuitiv macht. Zu den spezifischen Merkmalen gehören luxuriöse Lederbezüge, ein Panorama-Glasschiebedach, beheizte und gekühlte Sitze sowie beheizte Rücksitze.

Honda CR-V
Honda Connect: Per App stehen Funktionen wie Lichtsteuerung, Fernverriegelung, Klimaanlagensteuerung, Fahrzeuglokalisierung und Kraftstoffstandprüfung zur Verfügung. - Honda

Ein Premium-Audiosystem, wie das Bose Premium Soundsystem in höheren Ausstattungslinien, und Ambientebeleuchtung tragen zur gehobenen Atmosphäre bei. Die Sport Line verfügt über schwarze Tür- und Konsolenverkleidungen in Naturholzoptik, die perfekt zu weiteren dunklen Innenraumakzenten passen.

Das Kofferraumvolumen ist mit 581 bis 600 Litern bei aufgestellten Sitzen und rund 1700 Litern bei umgeklappten Sitzen sehr grosszügig bemessen. Die niedrige Ladekante erleichtert das Beladen schwerer Gegenstände.

Preis: CR-V e:HEV Hybrid ab ca. 54‘000 Franken

Preis: CR-V e:PHEV Plug-in-Hybrid ab ca. 60‘000 Franken

Kommentare

User #5274 (nicht angemeldet)

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User #1818 (nicht angemeldet)

Elektrofahrzeuge sind mit mit grossem Abstand die sauberste Antriebsart, die aktuell möglich ist. Betrachtet man den gesamten Lebenszyklus, verursachen E-Autos 70 Prozent weniger Emissionen als Verbrenner. Ein Vorteil von gar 95 Prozent ist möglich, wenn für Produktion und Nutzung nur Ökostrom verwendet wird.

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