E-2CV: Die Ente schnattert bald elektrisch

    Maia Schmied
    Maia Schmied

    Bern,

    Es ist ein Trend, der aktuell die Autowelt bewegt: Ikonen vergangener Jahrezehnte kehren massenhaft auf unsere Strassen zurück. 2028 soll die Ente 2CV kommen.

    Citroen 2CV
    Vom Spott zum Kult: Bei der Vorstellung auf dem Pariser Autosalon 1948 erntete die «Döschwo» zunächst lautes Gelächter, bevor die epische Erfolgsgeschichte begann. - Pixabay

    Viele Autofahrer sehnen sich beim Blick auf moderne Cockpits nach der puren Einfachheit vergangener Jahrzehnte. Moderne Fahrzeuge überfordern im Alltag oft mit unzähligen Displays, Touchflächen und einer komplizierten Menüführung.

    Die grossen internationalen Automobilhersteller erkennen diesen tiefen Wunsch nach technologischer Reduktion nun als eine äusserst lukrative Marktlücke. Sie reaktivieren deshalb weltweit berühmte historische Formen und füllen diese gezielt mit modernster, zukunftsweisender Batterietechnologie für den urbanen Verkehr.

    Besonders der französische Traditionshersteller Citroën sorgt mit einer aktuellen Ankündigung für grosses Aufsehen in der gesamten Branche. Der Grosskonzern bringt die legendäre Ente als minimalistischen und extrem günstigen Stromer zurück auf den europäischen Asphalt.

    Emotionen als Treibstoff für den Neuwagenmarkt

    Nostalgie verkauft sich in wirtschaftlich unsicheren Zeiten besonders leicht an eine treue und emotionale Käuferschaft. Bekannte Fahrzeugsilhouetten vermitteln den Kunden sofort ein Gefühl von Vertrauen und wecken wunderschöne Kindheitserinnerungen an vergangene Reisen.

    Teaser zum E-2CV von Citroen.

    Die Marketingabteilungen nutzen diese psychologischen Effekte für eine hocheffektive Verkaufsstrategie im hart umkämpften Automarkt. Unter dem vertrauten Design der historischen Ikonen implementieren die Ingenieure jedoch zeitgemässe, saubere Antriebssysteme für umweltbewusste Autofahrer.

    Zudem sparen die Designteams durch den direkten Rückgriff auf bewährte Karosserieformen wertvolle Zeit und immense Entwicklungskosten ein. So kombinieren die Fabriken einen charmanten Retro-Lifestyle perfekt mit den strengen CO2-Vorgaben der europäischen Behörden.

    Das elektrische Comeback der französischen Kult-Ente

    Der Mutterkonzern Stellantis plant die offizielle Markteinführung des neuen Modells 2CV fest für das Jahr 2028 ein. Das zukünftige Elektroauto soll nach offiziellen Angaben der Geschäftsleitung weniger als 15'000 Euro auf dem europäischen Markt kosten.

    Bei der Energiespeicherung setzt der Hersteller konsequent auf die wesentlich günstigeren und langlebigen Lithium-Eisenphosphat-Batterien. Diese robuste Akkumulatorentechnik senkt die kalkulierten Produktionskosten im Werk drastisch und ermöglicht erst diesen extrem tiefen Basispreis.

    Citroen 2CV
    Der Citroen 2CV als Symbol für die Freiheit ganzer Generationen. - Stellantis

    Die neue Ente soll im Innenraum ganz bewusst auf teuren Luxus und überflüssigen digitalen Schnickschnack verzichten. Das kompakte Fahrzeug verspricht stattdessen eine hervorragende Raumausnutzung und eine maximale Alltagstauglichkeit für preisbewusste Autofahrer.

    Ein gezielter Konter gegen die Konkurrenz aus Asien

    Mit der aggressiven Preisstrategie reagiert der europäische Autogigant direkt auf die wachsende Konkurrenz preiswerter Elektrofahrzeuge aus China. Bisher fehlen auf unserem Kontinent schlichtweg bezahlbare Einstiegsmodelle im Bereich der Batterieelektromobilität für die breite Bevölkerung.

    Renault geht den trendigen Weg mit den Neuauflagen des R5 und des R4 bereits sehr erfolgreich vor. Citroën zieht nun mit dem 2CV nach und belebt das Segment der charmanten Kleinstwagen komplett neu.

    Stellantis baut den neuen Hoffnungsträger vollständig im traditionsreichen italienischen Werk in Pomigliano d'Arco nahe Neapel. Die Marke verspricht den treuen Fans eine einzigartige Mischung aus geringem Gewicht, hoher Vielseitigkeit und unverwechselbarer Persönlichkeit. Wir sind gespannt!

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #1045 (nicht angemeldet)

    Alle wollen elektrisch fahren denn es gibt nichts besseres.

    User #5944 (nicht angemeldet)

    1045 (vormals 689), du widersprichst dir mit deinem ironischen Elektrobashing selber fundamental. Was willst du damit bezwecken?

    Weiterlesen

    Citroen Spacetourer Camper
    86 Interaktionen
    Vantasy
    Citroen Berlingo
    140 Interaktionen
    Nachhaltigkeit
    Schweizer Technologie
    69 Interaktionen
    Schweizer Technologie

    MEHR AUS STADT BERN

    YB
    77 Interaktionen
    Deutsche melden
    Futsal Minerva Barcelona
    2 Interaktionen
    Champions League