Toyota blickt auf eine lange Geschichte im Rallye-Sport zurück. Der MR2 kam entgegen der Erwartungen aber nie zu seinem Rallye-Einsatz.
Toyota MR2
Der Toyota MR2 sollte ursprünglich auch an einer Weltmeisterschaft teilnehmen. - Toyota
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Toyota wird seit geraumer Zeit mit dem Rallyesport verbunden.
  • Der Toyota MR2 sollte ursprünglich auch an einer Weltmeisterschaft teilnehmen.
  • Das «Black Beast» wurde jedoch nie an den Start geschickt.

Ursprünglich sollte der Toyota MR2 an der Rallye-Weltmeisterschaft von 1985 teilnehmen. Dazu kam es allerdings nie. In der Strassenversion war das Modell aber das meistverkaufte japanische Mittelmotor-Auto, wie «Motorsport Total» berichtet.

Toyota MR2
In der Strassenversion war das Modell MR2 das meistverkaufte japanische Mittelmotor-Auto. - Toyota

Toyota stellt MR2 nun im Museum aus

Die idealisierte Gewichtsverteilung und der klassische Hinterradantrieb hätten ihn für solche Rennen prädestiniert. Nach tödlichen Unfällen an der Rallye-WM wurde die Gruppen B und S verboten. In der letzteren hätte auch der MR2 an den Start gehen sollen.

Nach diversen Motorshows wurde das Modell in den Hallen des Kölner TMG-Museums einquartiert. Heute existieren nur noch zwei Modelle des «Black Beast» genannten Fahrzeuges.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Toyota