Der Volkswagen ID4 ist da und keine Überraschung. Von der Plattform des ID3 abgeleitet bietet das Elektro-SUV vor allem viel Platz für Passagiere und Gepäck.
2021 Volkswagen ID4 1st
Der neue Volkswagen ID4 soll das Elektro-SUV für alle werden. - Volkswagen
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Abmessungen ähnlich wie VW Tiguan, innen jedoch deutlich geräumiger
  • 150kW/204PS und 77kWh-Akku mit 520km Reichweite zum Start
  • Vorerst nur als teures 1st Max- und 1st-Sondermodell zu haben

VW gibt mächtig Gas, oder besser: Strom. Denn nur kurz nach dem Marktstart der Elektrohoffnung ID3 kommt nun der Volkswagen ID4. Auf ihm lastet ein noch grösserer Erfolgsdruck, denn er spielt in der Klasse der Kompakt-SUV.

Und damit bekanntlich in der aktuell populärsten Fahrzeugkategorie der Welt Entsprechend hat man sich bei VW auch aufgestellt. Denn der Volkswagen ID4 wird nicht nur in Deutschland produziert, auch Werke in China und den USA sind vorbereitet.

Der Volkswagen ID4 ist für den globalen Geschmack konzipiert

2021 Volkswagen ID4 1st
Der Volkswagen ID4 kommt mit einem modernen Look daher ohne modisch zu wirken. - Volkswagen

Den globalen Kundengeschmack dürfte man mit der äusseren Gestaltung getroffen haben. Nichts stört beim Anblick des grossen ID4, stattdessen kommt die neue VW-Linie hier erst richtig in den Fluss. Das E-SUV wirkt modern, ohne modisch zu sein. Etwa beim Verzicht auf Chrom, den man mit LED-Lichtleisten an der Front ersetzt hat.

Im Interieur spielt der Volkswagen ID4 die Vorzüge der wegfallenden Antriebsaggregate voll aus. Lichtdurchflutet und geräumig präsentiert er sich und wirkt beinahe wie aus der nächsthöheren Fahrzeugklasse. Die Bedienelemente hingegen sind komplett vom ID3 übernommen. Lediglich das Farbkonzept mit kontrastierendem Lenkrad und Armlehnen unterscheidet die E-Brüder.

Im Innenraum bietet er deutlich mehr Platz als die meisten Kompakt-SUV

Volkswagen ID4
Die edlen Volkswagen ID4 1st Sondermodelle bieten ein edles Ambiente im Interieur. - Volkswagen

Auch antriebsseitig übernimmt der grosse ID4 alle Baukasten-Elemente des Kleinen. Es bleibt also zum Start beim 150kW/204PS-Motor an der Hinterachse und einer 77kWh-Batterie. Damit erreicht der SUV bis zu 520km. VW müht sich zu betonen, dass der Wert durchaus im Alltag zu erreichen sei.

Wichtiger als die letzten Kilometer Reichweite dürfte allerdings der Praxisnutzen sein. Und hier spielt der Volkswagen ID4 mit optionaler Anhängerkupplung und auf 1800 Liter erweiterbarem Kofferraum seine Trümpfe aus.

Spannend ist auch das neue Vermarktungsmodell der Wolfsburger. Zum Start wird es die auf 27‘000 Einheiten limitierten 1st-Max und 1st-Sondermodelle geben. Mit ihrer Komplettausstattung sind sie allerdings relativ kostspielig. Danach wird es vorkonfigurierte Modelle geben, die mit den beliebtesten Optionen ausgestattet sind.

Zum Marktanlauf reicht VW vorerst nur teure Modelle an den Start

Volkswagen ID4 1st Max
Der Volkswagen ID4 ist etwa so gross wie ein Tiguan und bietet mehr Platz für die Passagiere. - Volkswagen

Dieses Modell macht es möglich effizient und im Voraus zu produzieren und die Kosten zu senken. Angesichts eines Startpreises von etwa 65‘000 CHF für das Topmpdell Volkswagen ID4 1st Max ist dies auch bitter nötig. Die exakten Preise für die Schweiz sind allerdings noch nicht bekanntgegeben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Volkswagen