Der Dacia Spring Electric ist eines der spannendsten Elektroautos in diesem Jahr. Denn sein Preis ist konkurrenzlos.
2021 Dacia Spring Electric
Der Dacia Spring Electric ist die günstigste Form der Elektromobilität in gewohntem Auto-Gewand - Dacia
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Preise starten in Frankreich bei 16‘990 Euro
  • Umgerechnet inkl. 7,7% Mehrwertsteuer entspricht das CHF 16‘875
  • Mit 45PS und 305km City-Reichweite ist er ein ideales Auto für die Stadt

Der rumänische Spar-Ableger von Renault scheint Wort zu halten. Der Dacia Spring Electric kommt wie angekündigt als Preisbrecher noch in diesem Jahr auf den Markt. Trotz seiner kompakten Länge von 3,73m bietet er dank fünf Türen ausreichend Platz und Variabilität. Sogar der Kofferraum ist mit 270 Litern erfreulich gross geraten.

Bei der Leistung muss man hingegen Abstriche hinnehmen. Mit nur 45PS reicht es gerade für 125km/h Höchstgeschwindigkeit und eine Beschleunigung auf 100km/h in 19 Sekunden. Doch dem Dacia Spring Electric geht es nicht um Performance, sondern um Sparsamkeit. Sowohl beim Verbrauch, vor allem aber beim Preis

Der Dacia Spring Electric kommt bis zu 305km weit

2021 Dacia Spring Electric
Modernes und gefälliges Design und eine praktische Grösse für Stadt und Umland machen den Dacia interessant - Dacia

Seine Batterie fasst 26,8kWh und damit etwa soviel wie der jüngst getestete Mini Cooper SE. Damit kommt der Dacia laut Norm 230km weit, in der Stadt sollen es sogar 305 Kilometer sein. Möglich macht das ein spezieller Eco-Modus, der die Leistung auf 35PS drosselt.

Gar nicht gedrosselt hingegen ist die Ausstattung. Zumindest wenn man bedenkt, dass der Dacia Spring Electric zu den Kleinstwagen gehört. Es gibt auf Wunsch Klimaanlage, Touchscreen-Navi, Rückfahrkamera und Parksensoren. Der Preis für derlei Mini-E-Luxus schlägt in Frankreich mit 18‘490 Euro für die Topversion zu Buche.

Der Preis ist eine kleine Sensation

Dacia Spring Electric
Das Interieur des Dacia Spring Electric versprüht zwar rustikalen Charme, aber die Konnektivität und Ausstattung ist auf der Höhe der Zeit - Dacia

Den Einstieg hingegen gibt es bereits ab 16‘990 Euro inklusive der hohen Mehrwertsteuer der Franzosen. Umgerechnet für die Schweiz würde das einen Einstiegspreis von CHF 16‘875 bedeuten. Damit bietet der kleine Rumäne einen konkurrenzlos günstigen Einstieg in die Elektromobilität.

Würden sie ein günstiges Elektroauto als (Zweit-)Auto in Betracht ziehen?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MehrwertsteuerRenaultMiniEuroFranken