Changan: Das unbekannte Gesicht im Rückspiegel
Chinesische Innovation rollt an. Entdecke die neue Automarke, die den Schweizer Markt mit futuristischem Design und cleverer Technik bald aufmischen wird.

Changan ist nur wenigen Schweizer Autofahrern ein Begriff. Doch der Industriegigant aus China hat grosse Pläne für Europa.

Mit der Premium-Marke Deepal will der Konzern den Markt erobern und die alteingesessenen Platzhirsche der Elektromobilität herausfordern.
Ein Riese mit neuer Mission
Changan zählt zu den «Big Four» der chinesischen Automobilindustrie. Als staatlich organisiertes Traditionsunternehmen mit jahrzehntelanger Erfahrung produziert der Konzern jährlich Millionen von Fahrzeugen für den Weltmarkt.

Die Tochtermarke Deepal wurde jedoch speziell für das boomende Segment der «New Energy Vehicles» gegründet. Sie verbindet erschwinglichen Luxus mit fortschrittlicher Antriebstechnologie, die sowohl reine E-Autos als auch Modelle mit Range-Extender umfasst.
Das Design entsteht international, unter anderem im italienischen Turin. Dank Kooperationen mit Tech-Giganten wie Huawei fliessen zudem modernste Software-Lösungen direkt in die Cockpits ein.
Der Angreifer: Deepal S07
Das wichtigste Modell für den hiesigen Markt ist der Deepal S07. Mit einer Länge von 4.75 Metern positioniert sich das geräumige Mittelklasse-SUV als direkter Konkurrent zum hierzulande sehr beliebten Tesla Model Y.
Im Innenraum verzichtet der Hersteller fast komplett auf physische Tasten und setzt auf radikalen Minimalismus. Ein grosser Zentralbildschirm dominiert das Armaturenbrett und lässt sich elektrisch zum Fahrer oder Beifahrer schwenken – ein echtes Highlight.

Technisch bietet der Wagen wahlweise einen reinen Elektroantrieb oder einen Benzin-Generator zur intelligenten Reichweitenverlängerung.
Strategie für die Schweiz: Vertrauen durch Emil Frey
Während Deutschland und Norwegen bereits Ende 2024 bedient wurden, ist der Marktstart in der Schweiz noch nicht veröffentlicht.
Anders als viele digitale Konkurrenten wird Changan hierzulande auf ein starkes Fundament setzen: Die renommierte Emil Frey Gruppe wird voraussichtlich den Import und Service übernehmen.

Damit profitieren Schweizer Kunden von einem klassischen Händlernetz und physischen Werkstätten vor Ort – ein entscheidender Vertrauensvorteil gegenüber reinen Online-Marken. Preislich dürfte sich das SUV attraktiv positionieren und voraussichtlich deutlich unter der Marke von 50'000 Franken starten.







