Mit dem neuen Audi A6 e-tron concept gibt der VW-Konzern einen Ausblick auf das erste Mitglied der PPE-Familie. Ist seine Technik wirklich bahnbrechend?
Audi A6 e-tron concept
Der Audi A6 e-tron concept ist der erste Spross der PPE-Plattform von Audi und Porsche - Audi
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Elektrische Sportlimousine in A6-Grösse
  • Baut auf der nagelneuen PPE-Plattform von Audi und Porsche auf
  • 800V-Technik, 476PS, 100kWh-Akku und über 700km Reichweite

Es fällt schwer mit der Entwicklung Schritt zu halten. Beinahe täglich kommen neue und immer bessere Elektroautos auf den Markt. Daran zeigt sich vor allem wie fieberhaft die traditionellen Hersteller in der Vergangenheit gearbeitet haben. Waren es bis heute meist umgebaute Verbrenner-Unterbauten, sehen wir nun immer mehr echte E-Plattformen.

Das Audi A6 e-tron concept sticht sogar gegen den Taycan

Audi A6 e-tron concept
Der Audi A6 e-tron concept ist eine Sportlimousine mit 476PS und über 700km Reichweite - Audi

So auch beim Audi A6 e-tron concept. Er ist der erste Spross der von Audi und Porsche gemeinsam entwickelten PPE-Plattform. Dieser Premium-Elektro-Unterbau soll im Vergleich zu Taycan und e-tron GT nochmals deutlich verbessert sein.

Die technischen Daten lesen sich – für die A6-Klasse – beeindruckend. So verfügt die 4,96m lange Sportlimousine über einen 100kWh-Akku, der dank 0,22er-cw-Wert über 700km Reichweite ermöglicht. Zwei Motoren in Allrad-Konfiguration bringen 476PS und 800Nm. Damit beschleunigt der Audi A6 e-tron concept in unter vier Sekunden auf 100km/h.

Technische Daten die beeindrucken

Audi A6 e-tron concept
Besonders an der Ladesäule ist der A6 e-tron nur selten und kurz zu Gast - Audi

Ähnlich beeindruckt er an der Ladesäule. Dank 800V-Technologie sind Ladeleistungen bis zu 270kW möglich. Die 80%-Marke ist in weniger als 25 Minuten erreicht. Eine 1000km-Etappe dürfte also rechnerisch mit einer Viertelstunde am Schnellader zu schaffen sein.

Den Werten nach zu urteilen ist die Elektromobilität mit dem Audi A6 e-tron concept auf Augenhöhe mit dem Verbrenner. Optisch zeigt sich die grosse Sportlimousine ebenfalls mehr als attraktiv. Man darf gespannt sein wie eng sich das Serienmodell am Konzept orientiert. Fallen die Änderungen nur marginal aus, hat der A6 e-tron das Zeug zum Hit.

Wir sind sprichwörtlich gespannt auf das Serienfahrzeug und die weiteren Derivate der PPE-Plattform.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ElektroautoPorscheDatenAugeVolkswagenAudi