Tausende von Mädchen kreischen, wenn der Berner Younes Saggara auftritt. Wegen eines SRF-Films wissen nun aber alle, dass er schwul ist.
Der SRF-«Dok: Generation Selfie» outet Younes als homosexuell. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Berner Influencer Younes Saggara wurde von einem SRF-Team begleitet.
  • Im «Dok: Generation Selfie» outete man ihn als schwul.
  • Younes wollte seine sexuelle Orientierung aber privat halten.

Über 14'000 Follower verfolgen seinen Alltag im Netz. Gestern Abend begleitete SRF den Berner Instagram-Star Younes Saggara (18) darum mit der Kamera. Im «Dok: Generation Selfie» wurde klar: Younes ist so etwas wie ein Schweizer Justin Bieber (24). Hunderte Teenager-Mädchen kreischen sich an seiner Autogrammstunde in Ekstase. Sie weinen, wenn sie ein Selfie mit dem Influencer ergattern.

Jetzt wissen alle, dass Younes schwul ist

Seit gestern Abend wissen die Mädchen: Ihr Schwarm bleibt für sie unerreichbar, denn er steht auf Männer. «Wissen deine Fans, dass du schwul bist?», fragt ihn die Reporterin. Younes ist sichtlich irritiert, stammelt: «Über dieses Thema möchte ich nicht sprechen. Das ist privat.»

War es zumindest, bis SRF ihn outete. Younes ist sauer. «Es ist frech, dass sie das im TV gezeigt haben», sagt er zu Nau. «Ich hatte mich bisher nie öffentlich als schwul bezeichnet.» Im Gegenteil: Er habe das Filmteam nach der Frage gebeten, die Sequenz nicht zu senden. «Ich hatte klar gesagt, das sollte im TV nicht gezeigt werden», so Younes.

Im Netz zeigt sich der Teenager stets mit schönen Frauen. Eine sitzt auf seinem Schoss, eine andere hält seine Hand.

Das sagt SRF

War das Outing wirklich nötig? Vanessa Nikisch, die Autorin des Films, erklärt gegenüber Nau, die Frage sei relevant erschienen und habe sich aus der Situation ergeben. «Es geht ja in diesem Film um Sein und Schein, und darum, wie man sich in der Onlinewelt präsentiert. Wenn einer ein Mädchenschwarm ist und sich so gibt, scheint mir eine solche Frage angebracht, mehr sogar: unabdingbar.»

Und: «Nachdem diese Szene gefilmt wurde, habe ich Younes gefragt, ob ich sie für den Dok-Film verwenden darf und er war damit einverstanden.»

Trotz Outing gibt sich Younes zuversichtlich: «Meine Fans lassen mich nicht im Stich.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Justin BieberSRF