Beim Abriss eines Theaters in Norditalien haben Bauarbeiter einen Goldschatz aus der späten Römerzeit entdeckt.
Mehrere antike Goldmünzen liegen aufeinander. (Symbolbild)
Mehrere antike Goldmünzen liegen aufeinander. (Symbolbild) - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei Abrissarbeiten haben Bauarbeiter hunderte Goldmünzen aus der Römerzeit entdeckt.
  • Der Goldschatz soll einen Wert von mehreren Millionen Euro haben.

Antiker Fund in Norditalien: Bauarbeiter haben beim Abriss eines Theaters hunderte Goldmünzen aus dem fünften Jahrhundert entdeckt. Sie befanden sich in einer steinernen Amphore unter dem Theater in Como, wie das italienische Kulturministerium am Samstag mitteile.

Wertvolles Gebiet für Archäologen

Das 1870 eröffnete Theater befand sich ganz in der Nähe der Stelle, wo einst das Forum der römischen Stadt Novum Comum lag. Es sollte abgerissen werden, um für den Bau von Luxuswohnungen Platz zu machen.

Die historische und kulturelle Bedeutung des Fundes sei noch nicht klar, «aber das Gebiet erweist sich als echter Schatz für unsere Archäologie», schrieb Kulturminister Alberto Bonisoli auf Facebook. Laut italienischen Presseberichten könnten die Goldmünzen mehrere Millionen Euro wert sein. Demnach wollen die Behörden den geplanten Wohnungsneubau nun vorerst stoppen, um weitere Grabungen an der Stelle zu ermöglichen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Facebook