Die erste Mannschaft der Aarberger Damen ist erfolgreich in die Saison gestartet
Volero Aarberg gewinnt gegen VBC Spiez
Volero Aarberg gewinnt gegen VBC Spiez - Community
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Erfolgreicher Start für die erste Damenmannschaft des Volero Aarberg
  • Sieg in 5 Sätzen gegen VBC Spiez

Eine Woche nach dem regulären Beginn der Saison griff auch das Damen 1 endlich in die Meisterschaft ein und empfing zuhause die Gegnerinnen aus Spiez. Hurra, dank Regä’s super Organisation trafen die neuen Dress einen Tag vor dem Spiel ein und alle Spielerinnen strahlten wie Honigkuchenpferde in Dunkelblau-Gold.

Das Spiel begann harzig da wohl bei allen die Nervosität die Knie noch etwas schlottern liess und man zuerst wieder den Rhythmus des Ernstkampfs finden musste. Zu viele blöde Eigenfehler der Aarbergerinnen, vor allem bei den Services, brachten den Frauen aus Spiez schnell ein gemütliches Polster von 4-5 Punkten, zumal bei ihnen die Saisonbeginn-Nervosität nach einem ersten Sieg bereits verflogen schien. Obwohl Ev mit 2 Timeouts und 3 Spielerwechsel alles versuchte was in ihrer Macht stand, fand das Heimteam nicht besser ins Spiel und liess die Spiezerinnen immer weiter davon ziehen. Das Resultat vom 1.Satz mit 14:25 somit ein klares Verdickt.

Den vielen Zuschauer auf der Galerie sollte etwas mehr geboten werden, soviel war dem Team aus Aarberg eigentlich von Anfang an klar, auch wenn man das Aufsteigerteam war, wollte man einen guten Eindruck hinterlassen. Im zweiten Satz gelang dies aber auch erst bedingt, er gestaltete sich ausgeglichener, bis zur Hälfte aber immer mit einer knappen Spiezer Führung. Ein Gang hochgeschaltet, schafften die Aarbergerinnen dann aber gegen Ende des Satzes das Resultat für sich ins positive zu drehen und konnten nach einem erneuten kurzen Zwischentief mit 26:24 den Satzausgleich erzielen.

Satz 3 zeigte dann endlich was wirklich möglich wäre, denn die Frauen aus dem Seeland konnten gegen die Frauen aus dem Oberland gleich zu Beginn des Satzes ein paar Punkte davon ziehen und sie auch auf Distanz halten. Nicht das gleich alles perfekt war, aber die Eigenfehler wurden reduziert und mit platzierten, harten Schlägen wurde die sehr solide Verteidigung der Gegnerinnen für einen Moment klar durchbrochen. So ein Polster erlaubte der Trainerin gegen Ende des Satzes die neu beim Damen 1 engagierten Juniorinnen Carole H. und Selina R. ohne Druck einzuwechseln und mit den „alten“ Hasen den Satz mit 25:17 ins trockene zu bringen.

Im vierten Satz konnte leider nicht mehr ganz an die Leistung des vorangehenden angeknüpft werden und die eben erwähnte Spiezer Abwehr-Riege funktionierte wieder wie geschmiert. Die Bälle fanden meist erst nach einigem Hin und Her den Weg zu Boden, lange Zeit enorm ausgeglichen. Gegen Ende des Satzes resultierte ein kleiner Vorsprung für die Aarbergerinnen als das Herren 1 zum Anfeuern ansetzte, wohl um das Spiel voranzutreiben, damit die Verspätung für sie nicht allzu gross werden würde, aber natürlich auch weil sie einen Sieg ihrer eigenen sehen wollten. Warum auch immer…ob das Heimteam dadurch kurz etwas nervöser oder die Gegnerinnen noch angespornter wurden und den Satz unbedingt gewinnen wollten, es wurde zum Ende nochmals aufs heftigste spannend. Zum Zuschauen war es strapaziös, die Nerven wurden überspannt, Ev’s Haribo-Säckli leerte sich innert paar Minuten und beide Teams kämpften fast bis aufs Blut. Satzbälle auf beiden Seiten, doch die Spiezerinnen waren es, welche den ihren nützen konnten und somit ging es nach einem 24:26 über die volle Distanz und für beide Teams schaute schon einmal 1 Punkt heraus.

Den Fans wurde also viel Volleyball geboten, der 5.Satz sollte es richten und die Herren 1 mussten sich doch noch etwas in Geduld üben und das Aufwärmen etwas ausdehnen. Nach dem erneuten Münzwurf begann der Entscheidungssatz mit dem etwas besseren Start für das Heimteam. 2-3 Punkte Vorsprung konnten erarbeitet werden und diese wollte man nicht mehr aus der Hand geben. Wer das Damen 1 kennt, der weiss dass die Konstanz nicht immer ihr bester Freund ist. ABER…an diesem Samstag sollte es klappen…somit konnte nach dem nervenaufreibend engen 4.Satz noch eine kleine Kür gezeigt werden und aus dem 2-Punkte-Vorsprung wurde zum Schluss ein 7-Punkte-Polster. 15:8 ging der Satz an die Einheimischen, die ungeliebten übriggebliebenen Lakritze aus Ev’s Haribo-Säckli konnten bleiben wo sie waren und die Freude über den 1.Sieg nach dem Aufstieg war gross.

Ein grosser Dank geht an die beiden Dress-Sponsoren Cool-tec GmbH „Take it cool“(neu) und Die Schreinerei Gräppi+Moser(bisher) und natürlich an die vielen Zuschauer.

Volero Aarberg: Kohler(C), Hess(L), Ritschard, Müller, Schwab, Arbelo(hä, wer ist denn das? ;-P ), Krieg, Klöti, Reber, Hostettler; Pirard(T)

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Krieg