Die Ausgangslage
fussballstadion
Das Spiel in Basel wurde abgesagt. - Keystone
Ad

Wer im Sommer darauf gewettet hat, dass das Derby YB-Thun am 8. Dezember zum Spitzenkampf zwischen dem Erst- und dem Zweitplatzierten avancieren wird, hat dank der Gewinnsumme nun wohl ein ziemlich prall gefülltes Weihnachtskonto. Nach 16 Runden liegen die Berner Oberländer sensationell hinter den Young Boys auf dem zweiten Rang der Tabelle. «Wir freuen uns riesig auf das Derby», sagt Trainer Marc Schneider. «Der Spitzenkampf ist der Lohn für unsere konstante Leistung und Ausdruck dafür, dass die Moral innerhalb des Teams stimmt.» Schneider ist sich indes sehr wohl bewusst, dass sein Team gegen YB eine ausserordentliche Leistung auf den Platz bringen muss, um mit Punkten im Gepäck heimreisen zu können. «Es ist klar, wer auf dem Papier der Favorit ist», sagt Schneider.

«Doch ich will einen mutigen und stolzen FC Thun sehen. Nur so haben wir gegen YB eine Chance.» Dass die Thuner durchaus in der Lage sind, die Berner in Verlegenheit zu bringen, wissen wir spätestens seit vergangener Saison, als die Oberländer YB gleich zweimal bezwangen. Letztmals übrigens vor fast genau einem Jahr. Am 3. Dezember besiegte Thun die Young Boys zuhause in der Stockhorn Arena mit 3:1.

Diese Spieler fehlen dem FC Thun Berner Oberland

Verletzt

Costanzo

Righetti

Hunziker

Fraglich

Salanovic

Gesperrt

Stillhart

Sutter

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC Thun Berner OberlandBSC Young Boys