Die Herren des Volero Aarberg gewinnen auswärts gegen VBC La Chaux-de-Fonds
Volero Aarberg gegen La Chaux-de-Fonds
Volero Aarberg gegen La Chaux-de-Fonds - Community
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Volero Aarberg gewinnt gegen den VBC La Chaux-de-Fonds mit 3:1
  • Die Herren des Volero können den vierten Sieg in Folge in dieser Meisterschaft feiern

Letzten Samstag spielte die erste Mannschaft des Voleros auswärts in La-Chaux-de-Fonds die vierte Meisterschaftspartie. Die Aarberger gingen nach einem hart umkämpften und stimmungsvollen Match mit 3:1 als Sieger vom Platz.

Der erste Punkt in diesem Spiel ging an den Gast, dies passte den Neuenburgern aber gar nicht und es wurde lautstark beim Schiedsrichter reklamiert. Fortan wurde nahezu jeder Pfiff des unparteiischen vom Heimteam und dessen Publikum kritisiert. Volero-Coach Descloux mahnte seine Schützlinge, man solle sich von dieser Masche nicht aus dem Konzept bringen lassen. Gesagt getan und die Seeländer konnten bald einen Vorsprung von fünf Punkten erarbeiten. Erarbeiten deshalb, weil der VBC La-Chaux-de-Fonds ausgesprochen gut verteidigte und Aarberg oft mehrere Angriffe benötigte um zu punkten. In der Endabrechnung war der Volero Angriff in diesem Satz besser als die CDF Verteidigung, was zum 21:25 Satzgewinn führte.

Zu Beginn des zweiten Abschnitt spielte praktisch nur das Heimteam und konnte schnell 3:0 in Führung gehen. Im weiteren Verlauf des Satzes wechselte die Führung mehrmals die Seite, bis die Neuenburger vermeintlich entscheidend mit 23:20 davonzogen. Die Gäste kämpften sich aber bis zum 24:23 zurück, ehe man den entscheidenden Fehler am Netz begann und die Gastgeber mit 25:23 das Spiel ausglichen.

Das Spiel war nun definitiv in die Gänge gekommen und die Heimfans machten Stimmung. Die CDF Spieler konnten die gute Atmosphäre im dritten Satz aber nicht in Punkte ummünzen und so war es wieder der Volero welcher den Ton angab. Aarberg führte beruhigend mit 11:20, was etwas auf die Stimmung auf der Tribüne drückte. Die Seeländer brachten diesen Satz souverän mit 16:25 ins trockene.

Der VBC La-Chaux-de-Fonds konnte sich in der Satzpause erholen und gab sich nicht geschlagen. Im Gegenteil, sie führten gar mit 9:4 ehe Descloux ein Time-Out nahm und von seiner Mannschaft eine Reaktion forderte. Der Satz mutierte danach zu einem wahren Abnützungskampf mit schier endlos langen Ballwechseln. Doch Aarberg schaffte es lange nicht, ganz zum Heimteam aufzuschliessen. Ein Monsterblock des Aarberger Mittelblockers Leiser, zum 22:20 aus Sicht des Heimteams, löste die Initialzündung zur Aufholjagd aus. Die Gäste liessen sämtliche Neuenburger Träume von einem Entscheidungssatz platzen, als sie mit fünf Punkten in Serie den Satz 22:25 gewannen. Was für eine Willensleistung! Die Erleichterung nach diesem Arbeitssieg war riesig und die Jubelschreie fielen dementsprechend ergiebig aus. Mit diesen drei Punkten bleibt Aarberg an der Tabellenspitze.

Die erste Mannschaft der Volero-Herren wahrt seine weisse Weste und ist nun in dieser Saison seit sieben Pflichtspielen ungeschlagen. Nimmt man die vergangene Spielzeit dazu, gingen die Aarberger gar zehnmal in Serie als Sieger vom Feld.

Nächstes Wochenende steht eine Doppelrunde auf dem Programm. Zuerst geht es für die Seeländer am Freitagabend nach Genf gegen Servette Star-Onex ehe am Sonntag wiederum Servette-Star-Onex in Aarberg zu Gast ist.

VBC La-Chaux-de-Fonds – Volero Aarberg 1:3 (21:25, 25:23, 16:25, 22:25)

Volero Aarberg: Bürgi (C), Käser (L), Rösch, van der Sluis, Muster, Schnyder, Christen, Leiser, Fercher, Georg

Coach: Descloux

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Servette