Das Wichtigste in Kürze
- Futsal Minerva gewinnt 4. Meistertitel in ihrer 10-jährigen Geschichte
- Futsal ist Trendsportart Nummer 1 unter den Hallensportarten
- Mit Futsal begannen Grössen wie Cristiano Ronaldo und Iniesta Fussball spielen
Der Berner Club Futsal Minerva gewann unter der Führung des portugiesischen Treiners Pedro Santos auch das letzte Saisonspiel gegen MNK Croatia 97 mit 6:1. Nach verhaltenem Start und einem 1:1 Pausenstand drehten die Berner in der zweiten Hälfte auf und bewiesen mit 5 Toren, wieso sie derzeit zu Recht die beste Mannschaft der Schweiz ist.
Bei der anschliessenden Pokalübergabe durch den Schweizerischen Fussballverband brachen alle Dämme und die Mannschaft feierte mit den anwesenden Fans verdient und ausgiebig den gelungenen Abschluss der Saison.
Viel Zeit zu feiern bleibt jedoch nicht. Schon bald stehen die UEFA-Championsleague-Spiele auf dem Programm und Präsident Miro Prskalo verspricht mit seinen Zukunftsplänen weiteres Spektakel in der Weissensteinhalle in Bern: «Ab diesem Herbst wollen wir in der Champions-League unsere Spuren hinterlassen» verriet er im Interview.
Doch was ist eigentlich Futsal?
Futsal ist eine Art des Hallenfussballs, die auch hierzulande immer beliebter wird. Es stehen sich vier Feldspieler gegenüber und der Torwart steht vor dem Handballgehäuse. Die Regeln sind so ausgelegt, dass es viele Tore geben kann.
Das Imagevideo des Deutschen Fussballbundes aus dem Jahre 2015 zeigt eindrücklich, was diesen Sport ausmacht: