Die Ermittlungen der Kantonspolizei Bern haben ergeben, dass der Brand von Anfang Februar, bei dem eine Fraum starb, im Dachstock des Mehrfamilienhauses ausbrach.
Adamu
Der Ex-Profi Yakubu Adamu soll ein Feuer in einem leerstehenden Wohnhaus gelegt haben. Dieses konnte rechtzeitig von der Feuerwehr gelöscht werden. (Symbolbild). - Keystone

Der Brand in einem Gümliger Mehrfamilienhaus, bei dem Anfang Februar eine Frau ums Leben kam, brach in der Wohnung der tot aufgefundenen Frau aus. Das haben die Ermittlungen der Berner Kantonspolizei ergeben.

Wie die regionale Staatsanwaltschaft und die Polizei nach Abschluss der Ermittlungen mitteilten, steht Fahrlässigkeit als Brandursache im Vordergrund. Hinweise auf eine vorsätzliche Handlung gebe es nicht. Aufgrund des hohen Zerstörungsgrads konnte die Brandursache aber nicht abschliessend geklärt werden.

Am Gebäude an der Wiesenstrasse ist nach ersten Schätzungen Sachschaden in der Höhe von mehreren hunderttausend Franken entstanden.

Als die Feuerwehr Anfang Februar zum in Brand stehenden Gebäude gerufen wurde, konnte sie zunächst aus Sicherheitsgründen das Haus nicht betreten. Als die Feuerwehr das Feuer soweit unter Kontrolle hatte, dass sie ins Gebäude vordringen konnte, fanden die Einsatzkräfte die Leiche im Dachstock.

Ad
Ad