Nau traf «Prix Courage»-Gewinner Remo Schmid in Dübendorf ZH.
Prix Courage-Gewinner - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Nacht auf den 9. Juli 2017 bewahrte Remo Schmid (31) aus Dübendorf eine Frau vor einer Vergewaltigung.
  • Für seine Tat wurde er von Lesern des Beobachter sowie einer Jury mit dem «Prix Courage» ausgezeichnet.
  • Nau trifft den Gewinner am Tatort in Dübendorf ZH.

In der Nacht auf den 9. Juli 2017 rettet Remo Schmid (31) eine Frau vor einer Vergewaltigung. Für diesen Einsatz erhielt Remo Schmid am Wochenende den «Prix Courage», eine Auszeichnung für Zivilcourage.

«In einer Zeit, in der sexuelle Gewalt zunimmt, ist Zivilcourage, wie sie Remo Schmid bewies, umso wichtiger», sagte Pascale Bruderer, die als Jurypräsidentin den Preis überreichen durfte. Der 31-Jährige konnte seine Emotionen bei der Verleihung nicht mehr zurückhalten: Tränen flossen ihm über die Wangen.

Schmid zu Nau: «Ich bin ein Helfer, aber doch kein Held!». Da kann man geteilter Meinung sein. Sehen Sie sich die eindrückliche Video-Reportage von Nau-Reporterin Céline Brunner an.

«Ich bin ein Helfer, aber doch kein Held!»
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Prix Courage