Die aktuellsten Informationen aus Müntschemier
Notiz
Der Finanzverwalter Thomas Läderach kündigt per 30. April 2021. - SDA Regional
Ad

Herzlichen Dank Andreas Durrer

Am Freitag wird Finanzverwalter Andreas Durrer seinen letzten Arbeitstag auf der Gemeindeverwaltung bestreiten. Mit seiner ruhigen Art stellte Herr Durrer einen wichtigen Bestandteil im Teamgefüge dar. Es gelang ihm dabei, die Finanzverwaltung in den ordentlichen Betrieb zurückzuführen und wieder neu aufzubauen. Ferner konnten in Zusammenarbeit mit der Bauverwaltung insbesondere auch einnahmenrelevante Pendenzen aus der Vergangenheit aufgearbeitet und interne Systeme für die anstehenden Herausforderungen der Digitalisierung fit gemacht werden. Der Gemeinderat dankt Herrn Durrer für seinen Einsatz und wünscht ihm für die Zukunft viel Erfolg.

Müntschemier im ÖREB-Kataster aufgeschaltet

Wer in der Schweiz Land besitzt, kann dieses nicht beliebig nutzen. Er muss sich an die Rahmenbedingungen halten, die ihm Gesetzgeber und Behörden vorschreiben. Der Kataster der öffentlich-rechtlichen Eigentumsbeschränkungen (ÖREB-Kataster) führt die wichtigsten Beschränkungen auf, die aufgrund gesetzlicher Bestimmungen und behördlicher Erlasse auf ein Grundstück wirken (z.B. Bauzonen). Somit ergänzt der ÖREB-Kataster das Grundbuch, das die privatrechtlichen Einschränkungen enthält. Mit dem ÖREB-Kataster werden Eigentumsbeschränkungen zentral, offiziell und zuverlässig dargestellt. Seit dem 1. November 2018 ist auch die Einwohnergemeinde Müntschemier öffentlich im ÖREBKataster aufgeschaltet. Dieser kann über das Geoportal des Kantons Bern in Form einer dynamischen Karte eingesehen werden (www.be.ch/oerebk). Zudem kann pro Parzelle ein statischer PDF-Auszug mit den entsprechenden Rechtsvorschriften erstellt werden.

Defekte Abstimmungscouverts

Bekanntlich erhielten zahlreiche Stimmbürgerinnen und Stimmbürger im Vorfeld der Abstimmungen vom 25. November 2018 offene oder beschädigte Couverts. In der Zwischenzeit konnte in Zusammenarbeit mit dem für die Verpackung zuständigen Unternehmen die Ursache eruiert werden. Verantwortlich war ein Produktionsfehler bei den Abstimmungscouverts. Um solche Zwischenfälle in Zukunft zu vermeiden, wurden bereits Massnahmen zur Qualitätsverbesserung und Komfortsteigerung eingeleitet, die schnellstmöglichst umgesetzt werden sollen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Digitalisierung