Der Gewerbeverein KMU Münchenbuchsee feiert dieses Jahr sein 100-jähriges Bestehen. Das Jubiläum wurde mit verschiedenen Events das ganze Jahr hindurch gebührend gefeiert.
Pokal (Symbolbild)
Pokal (Symbolbild) - shutterstock
Ad

Die Krönung war natürlich der Jubiläums-Gala-Abend am 3. November 2018 im Kirchgemeindesaal Münchenbuchsee. Die rund 96 festlich gekleideten KMU-Mitglieder und ihre Partnerinnen und Partner wurden mit einem feinen Abendessen verwöhnt. Für Unterhaltung mit Comedy und Varieté sorgte Rey Relob und für Musik und Stimmung war DJ Mike Baader zuständig. Die Mitglieder des Gewerbevereins Münchenbuchsee genossen den schönen und gemütlichen Abend. 

Aber auch die weiteren speziellen 16 Events zu verschiedenen, interessanten Themen tönten für die Einwohnerinnen und Einwohner von Münchenbuchsee sehr vielversprechend und waren sehr unterhaltsam und spannend. 

Den Start mit dem ersten Anlass im Februar machten die Druckerei Varicolor und die Metzgerei Wüthrich zum Thema „d'Wurscht git Durscht“. Danach folgten jeden Monat 1-3 Veranstaltungen. Mit spannenden und witzigen Themen sowie speziellen Kombinationen wurde die Bevölkerung an die Events gelockt, wie zum Beispiel „Blumen und Gefässe aus Flachdachmaterial“ mit der Hegg Spenglerei AG und Blumen Viola, einer „Antivirus-Bar“ der Firma Onet Informatik GmbH und Drogerie Studer AG, „Holzbrillen und Holzböden – made by nature“ mit Wallimann Optik und O. Tschanz AG oder „Medikamente im Strassenverkehr“ mit Amavita Apotheke und MORAND Transporte AG. 

Anlässlich der Ostern fand im März mit Kräuchi und Bauen und dem Kopier-Lade Buchsi eine „Eiertütschete“ und im August mit Häberli’s Schützenhaus und der Kleintierklinik Dr. Witschi ein Kirchenkonzert mit Apéro statt. Ebenfalls im Sommer traf Hochglanz auf kreativen Schatten mit den Firmen Schmid Storen AG und Schölly Carrosserie AG. Bei einem weiteren Event fanden sich die Besucherinnen und Besucher „Im Einklang“ mit den Unternehmen Portico Restauro, Modern Music und Balance Buchsi. Bei Letzterem gab es eine breite Auswahl an Wohlfühlangeboten, um aus dem Alltagsstress zu entfliehen und mit einer Massage oder zu den Klängen des Digeridoos Entspannung pur zu geniessen. 

Weitere Events fanden mit der Valiant Bank und Transex Bern AG sowie GM Coiffeur GmbH und Nöthiger Schliesstechnik statt. Bei Garage Rothen GmbH, Iten Elektro AG und Stöckli + Partner AG durfte natürlich das Oktoberfest nicht fehlen. „Richtiges Feuern“ lernten die Besucherinnen und Besucher bei Büchler Ofenbau und Plattenleger GmbH und Buchsifäger GmbH. Zum Thema „Gesundheit“ organisierten sich die Betriebe BKN Buchsi Komplementär Netz, Valser Service und der Bären Buchsi. Zum Thema „Erneuerbare Energien“ mit EMAG und FT Consulting und mit Besuch beim Samiklaus mit der Schweizerischen Mobiliar und Suter & Gerteis AG stehen im November und Dezember noch die zwei letzten Jubiläumsevents vor der Tür. 

Diese Veranstaltungen im Jubiläumsjahr sollen den Dorfbewohnerinnen und Dorfbewohner aufzeigen, dass die Gemeinde über eine grosse Vielfalt an Unternehmen verfügt, und nicht nur über die Läden, die an der Strasse gesehen werden. Mit dem Tandem-Verfahren ein Laden und ein Unternehmen wurde zusammen jeweils ein Anlass organisiert und die Unternehmen vorgestellt. Rund 35 Betriebe präsentierten sich als Unternehmen und als Mitglied des Gewerbevereins in Münchenbuchsee. Gleichzeitig wurde damit auch erreicht, dass im Dorf etwas lief. Die Bevölkerung hat so sehr viel über die verschiedenen Läden und Klein- und Mittelunternehmen in ihrer Gemeinde erfahren.

1918 im Jahr des Landesstreiks und dem Wechsel auf das Proporzwahlsystem wurde in einer Zeit der Unsicherheit am Ende des 1. Weltkriegs der Gewerbeverein Münchenbuchsee ins Leben gerufen. Leider ist von der Gründung und den ersten paar Jahrzenten keine Dokumentation mehr vorhanden. Der Präsident nimmt an, dass durch das neue Wahlsystem das Selbstbewusstsein der Gewerbetreibenden wieder zunahm, da sie sich damit auch politisch mehr Einfluss versprachen. Ein weiterer Grund war, sich gegenseitig zu unterstützen und zu stärken.

Als Raphael Sangiorgio das Präsidium übernahm, gab es kaum Aktivitäten im Verein. Er formte einen neuen Vorstand mit Zuständigkeiten für verschiedene Ressorts. Ziel war es, das Selbstbewusstsein, das bei der Vereinsgründung 1918 da war, wieder zu etablieren. Der Verein setzte sich neue Ziele: Engagement zur Berücksichtigung des lokalen Gewerbes bei den Einwohnerinnen und Einwohnern sowie der Gemeinde, Gewerbepolitik statt Parteipolitik, Unterstützung der Berner KMU in seinen Anliegen, Förderung von Schule und Lehre in der Gemeinde. Wie sieht Raphael Sangiorgio die Aussichten für das künftige Gewerbe? Er ist der Meinung, dass zwar global zu denken, aber lokal zu handeln sei, selbstverständlich müsse die Preis-Leistung stimmen. Er wünscht sich, vermehrt die heutigen Rahmenbedingungen anzuschauen und Ideen und Werte von damals wie die Selbstbestimmung, wieder aufzunehmen, weiterzuentwickeln und in die heutige Zeit einfliessen zu lassen. Der Präsident freut sich, dass in den letzten Jahren die Zusammenarbeit mit der Gemeinde Münchenbuchsee verbessert werden konnte, man sich gegenseitig unterstützt und bei der Vertragsvergabe das lokale Gewerbe mitberücksichtigt.

Der Gewerbeverein KMU Münchenbuchsee freut sich, wenn er durch seine Aktivitäten im 2018 bei anderen Unternehmen in der Gemeinde das Interesse geweckt hat und sie als neue Mitglieder gewinnen kann. Von den rund 500 Klein- und Mittelunternehmen im Dorf sind bereits 140 Mitglied im Gewerbeverein KMU Münchenbuchsee. Eine Mitgliedschaft kann jeder beantragen, der seinen Betrieb in Münchenbuchsee, Diemerswil, Deisswil, Wiggiswil oder Lätti hat. Der Gewerbeverein bietet seinen Mitgliedern Präsenz auf der Website, Teilnahme an der MÜGA-Gewerbeausstellung, die alle 4 Jahre stattfindet, und mindestens einmal im Jahr eine Veranstaltung zum Kennenlernen und Networking. Der Gewerbeverein ist an den Dachverband der Berner KMU angegliedert, der sich im Kanton Bern für faire Rahmenbedingungen für die Berner KMU‘s einsetzt. 

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MobiliarOstern