Thema «KulturGarten Steffisburg: Jetzt wird gepflanzt!»
Bis am 24. April 2019 kann sich anmelden, wer während der Gartensaison 2019 eine Garteninsel im öffentlichen Raum nutzen und darin eigenes Gemüse, Kräuter und Blumen anpflanzen möchte.

Die Gemeinde und die Sponsoren stellen die Garteninseln sowie die Setzlinge für die erste Bepflanzung kostenlos zur Verfügung. Zudem gibt es Veranstaltungen zu den Themen Biodiversität, Klimawandel und Ernährung.
Manch einer mag sich fragen, weshalb die Gemeinde ein Gartenprojekt für die Bevölkerung startet. Gemeindepräsident Jürg Marti beantwortet diese Frage gleich zu Beginn: "Wir wollen bisher ungenutzten Raum in Wert setzen, im Siedlungsraum ein Stück «Kulturland» zurückgewinnen oder neu schaffen und damit die Biodiversität fördern. Wir wollen aber auch Begegnungsorte schaffen und der Bevölkerung Naturerfahrung bieten. Mit Veranstaltungen zu den Themen Biodiversität, Klimawandel und Ernährung wollen wir informieren und sensibilisieren." Die Gemeinde ist sich bewusst, dass sie mit diesem Projekt nicht die Welt verändert, aber: "Manchmal braucht es kleine Schritte. Im Kleinen beginnt Grosses", sagt Gemeindepräsident Jürg Marti. Er und seine Kolleginnen und Kollegen aus dem Gemeinderat machen den ersten Schritt. Sie liessen aus der ersten Garteninsel einen Kräutergarten werden, welchen sie nun pflegen, bis die Kräuter später an einer der Veranstaltungen für die Herstellung von Kräutersalz verwendet werden.






