Die Gemeinde strebt eine Weiterentwicklung des Quartiers Sternenfeld an und will dabei alle Interessierten in die Planung involvieren.
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nau.ch zeigt Ihnen, was hyperlokal geschieht.
  • Schreiben auch Sie einen Beitrag!

Die Gemeinde Birsfelden führt gemeinsam mit den Grundeigentümern und Baurechts¬nehmern einen Prozess zur zukunftsorientierten Weiterentwicklung des Quartiers Sternenfeld durch. Alle Interessierten werden in diese wichtige Planung einbezogen.

Ziele sind eine nachhaltige Weiterentwicklung sowie die Erhöhung der Wohn- und Le­bens­qualität im Sternenfeld. Dabei gilt es, bestehende Stärken, beispielsweise das Frei­raum­ange­bot, zu erhalten und aufzuwerten. Ausserdem wird eine massvolle Verdichtung an­ge­strebt. Ein zukunftsgerichtetes Mobilitätskonzept dient dem sicheren Ne­ben­ein­ander von Fuss- und Veloverkehr, ÖV und motorisiertem Individualverkehr.

Die Planung startet im Frühling 2018 mit einem Testplanungsverfahren, in dessen Rahmen Chancen und Potenziale ausgelotet und vertieft werden. Dabei zeigen mehrere interdiszipli­näre Teams Möglichkeiten auf, um das Sternenfeld als lebendiges, zukunftsorientiertes Quar­tier weiterzuentwickeln. Die Ergebnisse fliessen anschliessend in den Masterplan ein, der ab 2019 erarbeitet wird und die Grundlage für die Ablösung des fünfzig Jahre alten rechts­kräftigen Quartierplans schafft. Bis im Herbst 2021 sollen neue Quartierpläne vorliegen, die den veränderten Bedürfnissen und Ansprüchen entsprechen und die zukunftsgerich­tete Weiterentwicklung des Quartiers ermöglichen.

Gestalten Sie die Zukunft des Quartiers Sternenfeld aktiv mit! Den Verantwortlichen ist es ein grosses Anliegen, neben der fachlichen Analyse auch die Sicht aller Interes­­­sier­ten − Stake­holder, Bewohner und Nutzende des Quartiers − in die Planung einzubezie­hen. Deshalb findet gleich zu Beginn des Prozesses, am 26. April 2018 um 18.30 Uhr, eine Informati­onsveranstaltung statt. Im ersten Teil präsentieren die Verantwortlichen Inhalte und Meilen­steine des Prozesses. In einem zweiten Teil diskutieren die Teil­­neh­men­den über Zielset­zun­gen und Themenschwerpunkte der Quartier­ent­wick­lung. Ausserdem sind Interessierte herzlich eingeladen, sich für die Mitarbeit in den Fo­­­­kusgruppen anzumelden. Sie dienen der vertieften Diskussion spezieller Themen im kleineren Kreis. Alle Inputs der Veranstaltungen fliessen in den Planungs­prozess ein.

-Mitteilung der Gemeinde Birsfelden

Symbolbild, Keystone
Symbolbild, Keystone - Community

Planungsprozess in drei Phasen

Ad
Ad