Räumliche Dimension wird im Oktober sichtbar
Mit der öffentlichen Ausschreibung schreitet das Projekt Erweiterung und Sanierung Familien- und Freizeitbad Egelsee planmässig voran.

Das Wichtigste in Kürze
- Nau.ch zeigt Ihnen, was hyperlokal geschieht.
- Schreiben auch Sie einen Beitrag!
Bereits am Freitag, 21. September 2018 folgt die zweistufige Ausschreibung mit Präqualifikation für die Fachplaner und Spezialisten im Internet. Parallel dazu ist die Projektleitung unter dem Vorsitz von Vize-Stadtpräsidentin Dorena Raggenbass dabei, die breit abgestützte Baukommission zu bestellen, damit sie planmässig erstmals im November 2018 tagen kann.
Operativ unterstützt wird die Projektleitung durch Bauherrenvertreter Felix Frey von der Firma Brandenberger + Ruosch AG, Dietlikon. Zuhanden des Stadtrates und der Schulgemeinde Kreuzlingen erarbeitet der Bauherrenvertreter das Projekthandbuch. In diesem Arbeitsinstrument werden die Aufgaben aller Projektbeteiligten in Bezug auf die Projektorganisation, Zuständigkeiten, Kompetenzen und Abläufe bestimmt. Der Stadtrat und die Schulbehörde werden das Projekthandbuch und damit verbunden auch die Zusammensetzung der Baukommission voraussichtlich im Oktober verabschieden.
Fest steht ebenfalls der Termin für die öffentliche Planauflage inklusive Visierung ab Dienstag, 30. Oktober bis und mit Montag 19. November 2018. Mit der Planauflage wird ein Vorentscheid betreffend der Dimensionierung und Platzierung des Neubaus auf rechtlicher Grundlage geschaffen, um Ende 2019 die eigentliche Baubewilligung einzuholen. Ebenfalls finden in verschiedenen Arbeitsgruppen Gespräche mit den zahlreichen Nutzergruppen statt, um die spezifischen Bedürfnisse technischer oder betrieblicher Art in die Planung einfliessen zu lassen.
Sanierung der Thermalwasserpumpe
Nach 25 Betriebsjahren ist vor den Sommerferien die Thermalwasserpumpe, die das 28° Grad warme Wasser aus 300 Meter Tiefe ins Schwimmbecken pumpt, ausgestiegen. Die neue Pumpe kann nun in der kommenden Woche beim Bohrloch auf der Festwiese montiert werden. So ist sichergestellt, dass die Badegäste im Oktober wieder im Thermalwasser schwimmen können.






