Ab Dezember 2018 ändert sich beim Busangebot für Flawil einiges. Die Einführung des Vier-Zug Konzepts der Bahn auf dem Korridor Winterthur–Wil–St.Gallen hat eine Neukonzeption des gesamten Busangebotes zur Folge.
Gemeinde Flawil
Gemeinde Flawil - Community
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nau.ch zeigt Ihnen, was hyperlokal geschieht.
  • Schreiben auch Sie einen Beitrag!

Im Zusammenhang mit der regionalen Buslinie von/nach Degersheim hat der Gemeinderat dem Amt für öffentlichen Verkehr (AöV) des Kantons St.Gallen eine Zusatzvariante unterbreitet. Die Antwort des AöV liegt nun vor. Auf den Fahrplan 2019 hin werden neu die Weiler Oberglatt und Burgau und wenn möglich auch das Gewerbegebiet Glatthalde durch den öffentlichen Verkehr erschlossen.

Bereits im vergangenen September hat der Gemeinderat im FLADE-Blatt ausführlich über die kommenden Verbesserungen des Bahnangebots und die daraus resultierenden Änderungen beim Busangebot informiert. Per Dezember 2018 wird in der Ostschweiz die erste Teilergänzung des Angebotskonzeptes Ost der SBB eingeführt. Auf dem Korridor Winterthur–Wil–St.Gallen bedeutet dies die Einführung des Vier-Zug-Konzeptes – vorerst während der Hauptverkehrszeit – und die Drehung der S-Bahn S1 um 15 Minuten. Die Änderungen der Fahrlagen bei der Bahn bedingen eine Neuplanung der Buslinien im gesamten Fürstenland. Davon ist auch der Busknoten von Flawil spürbar betroffen.

-Mitteilung der Gemeinde Flawil

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SBB