Es ist ein Weltrekord: Die neue Standseilbahn auf den Stoos SZ überwindet eine Steigung von 110 Prozent, das gab es bisher noch nie. Warum Passagiere davon aber nicht viel merken und warum es zur zweijährigen Verspätung kam, wollte Nau von Gesamtprojektleiter Bruno Lifart wissen.

Das Wichtigste in Kürze

  • Die neue Standseilbahn auf den Stoos SZ hat eine Steigung von 110 Prozent, das ist Weltrekord.
  • Die Eröffnung fand mit zwei Jahren Verspätung statt.
  • Die Kosten belaufen sich auf über 50 Millionen Franken.
Ad

14 Jahre lang wurde geplant und gebaut, zwei Jahre mehr als vorgesehen. Nun ist sie aber der ganze Stolz der Schwyzer und natürlich auch des Gesamtprojektleiters Bruno Lifart.

Die Stoosbahn ist für die rund 150 Bewohner des Dorfs Stoos SZ auch öffentliches Verkehrsmittel. Darum liess es sich Verkehrsministerin Doris Leuthard nicht nehmen, am Freitag auf der Jungfernfahrt dabei zu sein und die weltmeisterliche Leistung zu würdigen.
Seit Sonntag fährt die Bahn nun nach Fahrplan und transportiert nebst Bewohnern und Touristen auch Waren auf den Stoos SZ.

Bähndli-Hochburg Zentralschweiz

Die neue Stoosbahn ist ein weiteres Highlight in der Zentralschweizer Bahn-Kollektion. Neben dem Weltrekord für die steilste Zahnradbahn auf den Pilatus, die älteste Zahnradbahn Europas auf die Rigi oder der Cabrio-Bahn auf das Stanserhorn steht mit der Stoosbahn nun die steilste Standseilbahn der Welt in der Zentralschweiz.

Neue Stoosbahn offiziell eröffnet. - Nau
Bundesrätin Doris Leuthard und VR-Präsident der Stoosbahn Thomas Meyer
Bundesrätin Doris Leuthard und VR-Präsident der Stoosbahn Thomas Meyer
Bereits am Freitag durfte die Bevölkerung von Stoos die Eröffnung feiern.
Bereits am Freitag durfte die Bevölkerung von Stoos die Eröffnung feiern.
Jungfernfahrt der Stoosbahn.
Jungfernfahrt der Stoosbahn.
Neue Stoosbahn offiziell eröffnet.
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Pilatus