Neue Gas- und Wasserleitungen für die Kreuzbleiche
Die St.Galler Stadtwerke erneuern ab März 2019 die Gas- und Wasserleitungen auf der Kreuzbleiche. Die Arbeiten dauern rund drei Monate. Es kann zeitweise zu Sperrungen von Gehwegen kommen.

Bis Ende Mai 2019 ersetzen die St.Galler Stadtwerke die bestehenden Gas- und Wasserleitungen, die unter der Wiesenfläche der Kreuzbleiche verlaufen. Die Arbeiten beginnen direkt im Anschluss an den Abbau des «Eiszaubers», so dass die Wiese nur einmal begrünt werden muss und sie der Bevölkerung baldmöglichst wieder zur Verfügung steht.
Die rund 60-jährigen Wasserleitungen werden im Zuge der regulären Erneuerung des Leitungsnetzes ersetzt. Die Arbeiten an den Gasleitungen sind nötig, um die anstehende Druckerhöhung im Gasnetz von heute 1 auf neu 5 bar umsetzen zu können. Damit können die St.Galler Stadtwerke eine höhere Flexibilität beim Transport und eine Verbesserung der Versorgungssicherheit gewährleisten.
Während der Bauzeit können Gehwege zwischenzeitlich gesperrt werden. Die St.Galler Stadtwerke setzen jedoch alles daran, die Einschränkungen auf ein Minimum zu reduzieren. Die Versorgung mit Gas und Wasser ist ohne Unterbruch gewährleistet.