Chilbiplatz soll grüner werden
Die Ombudsstelle und Datenschutzaufsichtsstelle der Stadt Bern hat im vergangenen Jahr 158 Beschwerdefälle und 82 Fälle im Bereich Datenschutz eröffnet.

Das Wichtigste in Kürze
- Nau.ch zeigt Ihnen, was hyperlokal geschieht.
- Schreiben auch Sie einen Beitrag!
Der Chilbiplatz wird saniert und aufgewertet. Das Projekt des Landschaftsarchitekturbüros ASP liegt zurzeit öffentlich auf. Es ermöglicht die Nutzung der grosszügigen Freifläche sowohl für temporäre Veranstaltungen, wie die Chilbi, Feste oder kulturelle Anlässe, als auch gute Zugangs- und Aufenthaltsmöglichkeiten für die Bevölkerung, wenn keine Veranstaltungen stattfinden.
Das Gestaltungsprojekt sieht vor, auf dem Chilbiplatz 24 Parkfelder für die Nutzung während des ganzen Jahres dezentral gegenüber dem Schützen-haus anzuordnen. Die restliche Fläche wird mit minimalen baulichen Eingriffen zu einem Schotterrasen umgeändert. Der Platz kann so für Anlässe intensiv befahren und begangen werden, dient aber in der restlichen Zeit als grüner, ruhiger Durch-gangs-, Spiel- und Aufenthaltsort.
Die bestehende Randbepflanzung erhält eine geschwungene Form. Am Platzrand entstehen Nischen mit Sitzbänken und Abfallkörben. Ein neuer Treppenzugang von der Albisstrasse auf den Chilbiplatz verbessert den Zugang von den hangabwärts liegenden Quartieren. Die bestehenden Bäume bleiben mehrheitlich erhalten und werden teilweise bewusst zu hochstämmigen Baumgruppen ergänzt. Die Glas- und Kleidersammelstelle soll wenn möglich an einen anderen Standort verschoben werden.
Von allen Seiten einsehbar
Der öffentliche Platz soll von allen Seiten einsehbar werden. Deshalb wird die heute zu hohe Strauch- Unterbepflanzung mehrheitlich entfernt und durch tiefwachsende, pflegeleichte Sträucher ersetzt. Standortgerechte und farblich auffällige Pflanzenarten werden zu jeder Jahreszeit Akzente setzen.
Für den Platz ist noch kein Nutzungskonzept vorgesehen. Die Nutzung des Platzes als Spiel-, Aufent-halts oder Veranstaltungsort und die daraus erfolgenden Ansprüche, z.B. an die Mähintervalle, sollen vorerst beobachtet werden.
Rund 400'000.- Kosten
Die Kosten von rund 400‘000 Franken für die Umgestaltung des Chilbiplatzes sind im Budget 2019 eingestellt. Davon machen gebundene Ausgaben (Unterbau, Randabschlüsse etc.) ungefähr die Hälfte aus und würden bei der anstehenden nötigen Sanierung sowieso anfallen. Sie liegen in der Kompetenz der Planungs- und Baukommission. Bei der anderen Hälfte (Bänke, neue Bepflanzung, neue Treppe etc.) handelt es sich um neue Objektkosten. Diese Kosten liegen in der Kompetenz des Gemeinderats.
Das Projekt befindet sich zurzeit in der öffentlichen Auflage (29. Juni bis 30. Juli 2018) und ist soweit als möglich ausgesteckt. Die Pläne liegen im DLZ Planung, Bau und Vermessung, Dorfstrasse 10, Thalwil, auf und können während den Öffnungszeiten eingesehen werden.
-Mitteilung der Gemeinde Thalwil (mis)






