Brückenneubau über die Lorze

Stadt Zug
Stadt Zug

Region Zug,

Der Neubau hat keine Auswirkungen auf das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest, das im August 2019 auf dem angrenzenden Gelände stattfindet.

Der Brückenübergang in der Letzi ist eine wichtige Velo- und Fussgängerverbindung zwischen den Gebieten Herti und Ammannsmatt. - Andreas Busslinger

Die Stadt Zug erneuert die Brücke über die Lorze beim Restaurant Freimann in der Letzi. Während der sechsmonatigen Bauzeit von Januar bis Juni 2019 wird der Verkehr umgeleitet und ein Provisorium für Velos und Fussgänger erstellt. Der Neubau hat keine Auswirkungen auf das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest, das im August 2019 auf dem angrenzenden Gelände stattfindet.

Die alte Brücke befindet sich in einem schlechten Zustand und muss abgerissen werden. Eine neue Brücke ohne Stützen in der Lorze wird sie ersetzen. Der Stadtrat genehmigte den Baukredit von 900'000 Franken am 20. November 2018. Die Bauarbeiten haben bereits begonnen. Die neue Brücke, eine Spannbetonbrücke mit neun Spannkabeln, hat dieselben Abmessungen wie die alte. Sie ist 21.30 Meter lang und 7.60 Meter breit. Je fünf Bohrpfähle stützen die Widerlager auf beiden Uferseiten. Die Brücke wird der Norm entsprechend abgedichtet und mit einem zweischichtigen Gussasphaltbelag versehen. Stakettengeländer dienen als seitliche Abschlüsse. Sie halten dem Aufprall von Fahrzeugen stand.

Während der rund sechsmonatigen Bauzeit wird der motorisierte Verkehr via Allmend- und General-Guisan-Strasse und Brüggliweg umgeleitet. Fussgängerinnen und Fussgänger sowie Radfahrerinnen und Radfahrer können während der Bauzeit ein drei Meter breites Provisorium benutzen. Dieses entsteht unmittelbar neben dem Brückenneubau.

Kommentare

Weiterlesen

Aare Bern
27 Interaktionen
«Idyllisch»
Australien
35 Interaktionen
12 Tage im Busch

MEHR AUS ZUG

Risch Rotkreuz ZG
5 Interaktionen
Risch Rotkreuz ZG
gleitschirm unfall baumkrone
7 Interaktionen
Neun Stunden
Esther Monney-Rogenmoser
10 Interaktionen
Monney-Rogenmoser