Die Universität Basel verleiht zum dritten Mal die Teaching Excellence Awards für besonders gute Lehre.
Zeichnung mit Slogan "Nominate your Teaching Star"
Teaching Excellence Awards - Universität Basel

Zum dritten Mal verleiht die Universität Basel 2019 die Teaching Excellence Awards für besonders gute Lehre. Studierende und Mitarbeitende können ab sofort ihre Favoritinnen und Favoriten in fünf Kategorien nominieren.

Zur Nomination

Auch kleine Fächer oder Veranstaltungen werden berücksichtigt: Bereits drei unabhängige Nominationen mit überzeugender Begründung reichen aus, damit eine Kandidatin oder ein Kandidat für einen Lehrpreis in Frage kommt.

Mit den Teaching Excellence Awards setzt die Universität ein Zeichen für den hohen Stellenwert, den die Qualität der Lehre in Basel geniesst. In fünf Kategorien werden Personen ausgezeichnet, die Studentinnen und Studenten für das Studium, ihr Fach und für wissenschaftliches Arbeiten begeistern und sie unterstützen.

An dem breiten Spektrum an Preisen lässt sich ablesen, dass «gute Lehre» von vielen Faktoren abhängt und sich auf unterschiedliche Weise zeigt: in hervorragenden, besonders motivierenden Grundlagenveranstaltungen ebenso wie durch spannende, forschungsnahe Arbeit mit den Studierenden, in der erfolgreichen Erprobung interdisziplinärer Lehrformate wie auch in der Schaffung guter Rahmenbedingungen für exzellentes Lehren. Zudem gilt der Fokus in diesem Jahr auch den «Future Talents»: jungen Doktorierenden und Postdocs, die sich besonders für die Lehre engagieren.

Fünf verschiedene Jurys aus Studierenden und Lehrenden tragen durch ihre Arbeit dazu bei, das Gespräch über «gute Lehre» in den unterschiedlichen Bereichen der Universität mit Leben zu füllen.

Nominationen können bis zum 3. April 2019 eingereicht werden. Die Lehrpreise 2019 werden am Montag, 20. Mai, im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung im Kollegienhaus verliehen.

Ad
Ad