Stadtrat wechselt zu den Grünen
Der Thuner Stadtparlamentarier Thomas Rosenberg wechselt von den Grünliberalen zu den Grünen.

Der Thuner Stadtparlamentarier Thomas Rosenberg wechselt von den Grünliberalen zu den Grünen. Damit werden die Grünen im Stadtrat zur zweitstärksten Fraktion - nach der SVP.
Die Grünen waren die grossen Gewinnerinnen der Gemeindewahlen vom November 2018. Sie zogen mit Grossrätin Andrea de Meuron erstmals in die Stadtregierung ein und holten drei zusätzliche Sitze im Parlament. Seither verfügten sie über 8 Sitze - gleich viele wie die SP, die sie mit fortan 9 Sitzen überflügeln. Stärker ist nur die SVP (10).
Rosenberg gab seinen Wechsel am Freitag bekannt. Er wolle «keine Brücken einreissen» und seine Kontakte in die politische Mitte soweit möglich aufrechterhalten. Er habe sich immer «in der Schnittmenge» zwischen den Grünen und den Grünliberalen gesehen, «wobei ich in Thun die Überlappung wohl selber geschaffen habe», schreibt Rosenberg.
Mit seinem Wechsel büssen die Grünliberalen im Thuner Stadtparlament den dritten Sitz wieder ein, den sie im November zugelegt hatten. Sie verfügen damit noch über zwei Parlamentssitze.