Erneut wird die grösste Schweizerfahne (6'400 Quadratmeter) der Welt am Säntis aufgehängt. Die letzten zwei Jahren ist sie gerissen. Hält sie diesmal?
Am Säntis wurde am Dienstag die grösste Schweizerfahne der Welt angebracht. (31. Juli 2018) - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Heute wird die grösste Schweizerfahne der Welt am Säntis AR aufgehängt.
  • In den letzten zwei Jahren ist sie gerissen. Hält sie diesmal?

Am Säntis, dem höchsten Berg der Ostschweiz wird die grösste Schweizerflagge der Welt aufgehängt (80m x 80m). In den letzten zwei Jahren ist diese jeweils nach kurzer Zeit gerissen.

Schuld daran waren Gewitter, die mitten im Schweizerkreuz einen langen Schranz hinterlassen haben. Dieses Jahr wird die 6'400 Quadratmeter grosse Flagge nun wieder aufgehängt, am Material wurde aber nichts geändert. Insgesamt 6'000 Meter Faden wurden in einzelnen Bahnen in der Flagge vernäht.

Reisst sie auch dieses Jahr?

säntis
Die grösste Schweizerfahne der Welt auf dem Säntis in der Ostschweiz. - Keystone

Die Montur der Flagge ist ziemlich kompliziert. Alle vier Meter wird sie befestigt und die Monteure hängen während mehreren Stunden an der Felswand. Andreas Marty, Leiter der Schwebebahnen-Säntis AG ist optimistisch: «Schwachstellen wurden ausgemerzt und gewisse Verstärkungen reingemacht.» Das Wetter könne zudem nicht mehr viel besser werden, «nach Gewitter sieht es nicht aus», meint Marty.

Insgesamt werken 20 Arbeiter während etwa vier Stunden an der Flagge. Diese ist inzwischen gehisst. Nun wird sich entscheiden, ob sie dieses Jahr dem Wetter standhält.

Finanziert wird die XXL-Schweizerflagge durch Unternehmen aber auch durch Patenschaften von Privatpersonen, deren Name auf die Rückseite der Flagge verewigt wird. Eine der Patinnen ist Marlise Hug aus Sirnach TG: «Ich finde es das Grösste, dass es eine Crew gibt, die sowas macht.» Sie habe genug Geld an Hilfswerke gespendet, «ich wollte auch mal was anderes unterstützen.»

Reisst die Schweizerflagge dieses Jahr?

Säntis: Grösste Schweizerfahne gehisst
Ad
Ad