Der künftige Arboner Stadtrat Dominik Diezi traf sich am Dienstag zu seiner konstituierenden Sitzung.
Konferenztisch (Symbolbild)
Konferenztisch (Symbolbild) - Keystone
Ad

Am Dienstag, 19. März 2019 hat sich der künftige Arboner Stadtrat zu seiner konstituierenden Sitzung getroffen. Während die Finanzen ins Ressort Präsidium integriert werden, entsteht ein neues Ressort „Freizeit und Sport“.

Erwartungsgemäss wird der designierte Arboner Stadtpräsident Dominik Diezi ab Juni 2019 die Geschicke der Arboner Stadtfinanzen leiten. Als Vizestadtpräsident amtet dann Didi Feuerle, der seinerseits die Führung des Ressorts Bau übernimmt. Sein Stellvertreter wird Dominik Diezi sein.

Nicht mehr zum Bau gehört künftig der Bereich „Freizeit, Sport, Liegenschaften“, der auch die Hafenverwaltung beinhaltet. Dieser Bereich bildet in Zukunft den Kern des neu geschaffenen Ressorts „Freizeit und Sport“ mit Jörg Zimmermann an der Spitze. Michael Hohermuth wird stellvertretender Ressortleiter.

Als zuständiger Stadtrat stellt sich Michael Hohermuth in der nächsten Legislaturperiode den Herausforderungen des Ressorts „Soziales und Gesellschaft“. Stellvertreten wird er von Luzi Schmid, der seinerseits die Leitung des Ressorts „Einwohner und Sicherheit“ übernehmen wird. Stellvertretender Leiter des Ressorts „Einwohner und Sicherheit“ ist künftig Jörg Zimmermann.

Der designierte Stadtrat konnte den neuen Ressortzuschnitt wie auch die Ressortverteilung in gegenseitigem Einvernehmen einstimmig vornehmen. Am Tag vor der konstituierenden Sitzung hat sich der künftige Stadtpräsident mit den Abteilungsleitenden der Stadtverwaltung getroffen. Dabei konnten sich auch diese mit dem neuen Ressortzuschnitt einverstanden erklären.

Ad
Ad