Der Gemeinderat informiert aus den Verhandlungen vom 4. Februar 2019.
Gemeinderat
Nach der letzten Gemeindeversammlung liegt in Kirchlindach ein zerstrittener Gemeinderat vor. - Symbolbild
Ad

Berufsschule / Ersatz der Beleuchtung in Klassenzimmer, WC-Anlagen und Garderoben

Anlässlich seiner letzten Sitzung hat der Gemeinderat dem Ersatz der Beleuchtung im Berufsschulhaus zugestimmt und den dafür erforderlichen Verpflichtungskredit über Fr. 115‘000.00 zulasten der Investitionsrechnung bewilligt.

Die Beleuchtungsmittel im Berufsschulhaus sind in die Jahre gekommen. Die Schwierigkeiten bei der Beschaffung der Ersatzteile für die Deckenleuchten, die Lichtqualität und der Energieverbrauch sind die Hauptgründe für den geplanten Ersatz durch LED-Leuchten.

Eines der Zimmer in der Berufsschule wurde nach der Flachdachsanierung im Jahr 2014 bereits mit einer LED- Beleuchtung ausgestattet. So konnte ein Praxistest gemacht werden. Die Rückmeldungen sind durchwegs positiv und die Beleuchtung bewährt sich.

LebensArt Bärau, Teilgebiet West / Ersatz Meteorwasserleitung der Gemeinde

Anlässlich seiner letzten Sitzung hat der Gemeinderat dem Ersatz und der Verlegung der Gemeindekanalisation (Mete- orwasserleitung) im Bereich Bärau, Teilgebiet West, zugestimmt und den dafür erforderlichen Verpflichtungskredit von Fr. 91‘200.00 zulasten der Investitionsrechnung bewilligt. Die Leitung führt von der Turnhalle Bärau unter der Staatsstrasse in den Gewerbekanal.

Wahlen und Abstimmungen / Urnen-Öffnungszeiten / Schliessung des Abstimmungslokals am Samstag

Anlässlich seiner letzten Sitzung hat der Gemeinderat beschlossen, an den künftigen Abstimmungs- und Wahlwochenenden das Abstimmungslokal samstags nicht mehr zu öffnen. Die neuen Öffnungszeiten für die persönliche Stimm- abgabe an der Urne im Kirchgemeindehaus lauten wie folgt:  Sonntag, 09.30 bis 11.30 Uhr

Kirchgemeindehaus Langnau

Am Sonntag wird das Abstimmungslokal jeweils gut besucht, im Schnitt von rund 250 Stimmberechtigten. Am Samstag sind es jeweils zwischen 18 und 28 Stimmberechtigte, welche die Urnen zur Stimmabgabe nutzen. Aus diesem Grund erscheint es sinnvoll, das Abstimmungslokal künftig am Samstag nicht mehr zu öffnen. Die schriftliche Stimmabgabe ist nach wie vor bis am Abstimmungs-Sonntag, 09.00 Uhr (Briefkasten Gemeindehaus, Haldenstrasse 5) möglich.

EDV-Infrastruktur Gemeindeverwaltung / Ablösung Citrixserver

Anlässlich seiner letzten Sitzung hat der Gemeinderat der Erneuerung der Citrix-Server sowie der Erweiterung des Clusterspeichers der EDV-Infrastruktur der Gemeindeverwaltung zugestimmt und den dafür erforderlichen Kredit über Fr. 65‘711.00 zulasten der Investitionsrechnung bewilligt.

Die EDV-Lösung der Gemeindeverwaltung mit Citrix-Servern hat sich bewährt. Für die Einrichtung eines Arbeitsplatzes benötigt es nur einen Bildschirm sowie einen sogenannten Thin-Client. Dadurch sind die Mitarbeitenden nicht an einen Arbeitsplatz gebunden, sondern können von jedem Platz auf ihr Profil zugreifen. Des Weiteren gestalten sich die Wartung sowie der Support bei Problemen einfacher.

Die aktuellen Citrix-Server werden auf Windows 2008 betrie- ben. Dieses Betriebssystem wird von Microsoft künftig nicht mehr unterstützt. Zudem sind seit der Einführung im Jahr 2013 mit dem Sozialdienst Oberes Emmental, der Regional- bibliothek sowie dem Schulsekretariat etliche neue Arbeitsplätze hinzugekommen. Dies führt dazu, dass die bestehen- den Server zu wenig leistungsfähig sind und immer wieder Probleme entstehen, indem die Server überlastet sind und abstürzen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WindowsMicrosoft