Argentinien schlägt Nigeria dank einem Last-Minute-Tor und steht im Achtelfinal.
Rissen das Ruder mit ihren Treffern gerade noch herum: Marcus Rojo und Lionel Messi
Rissen das Ruder mit ihren Treffern gerade noch herum: Marcus Rojo und Lionel Messi - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Argentinien schlägt Nigeria dank einem Last-Minute-Tor mit 2:1.
  • Damit ist Argentinien weiter, Nigeria scheidet aus.
  • Argentinien trifft nun in den Achtelfinals auf Frankreich.

Argentinien startete gut in das Spiel und ging durch Messi in der 14. Minute in Führung. Das brachte sie zeitweise auf den zweiten Platz und in den Achtelfinal. Doch durch ein dummes Halten von Mascherano kam Nigeria in der 51. Minute zum Ausgleichstreffer. Die Argentinier mussten bis in die 86. Minute zittern - dann erzielte Marcos Rojo den goldenen Treffer zum 2:1, der Argentinien in den Achtelfinal bringt. Was für ein Comeback der vielgescholtenen Albiceleste an dieser WM! In der anderen Partie besiegt der souveräne Gruppensieger Island.

Erste Halbzeit

Die erste Halbzeit beginnt mit Ballbesitz für Argentinien. Und hat Nigeria mal den Ball, greift die Albiceleste sofort an. Tagliafico mit dem ersten Abschluss nach 7 Minuten, doch der Ball geht nur ans Aussennetz. Kurz danach auch Nigeria im Abschluss: Musas Weitschuss segelt über das Gehäuse. In der 14. Minute wird das Skore lanciert: Superstar Lionel Messi vollstreckt nach einem Zuckerpass von Banega. Argentinien führt 1:0. Nigeria zeigt sich im Anschluss bemüht, tut sich gegen die starken Argentinier aber schwer. Besonders Mascherano tut sich als Abräumer mehrmals hervor.

Nach 27 Minuten stürmt Higuaín nach einem Messi-Zuspiel los, doch Uzoho im Tor Nigerias wirft sich mutig vor ihn hin und entschärft die Situation. Dabei wird er jedoch am Kopf getroffen. Nach einer knappen halben Stunde bietet sich die Möglichkeit zum 2:0. Di Maria zieht los und wird kurz vor dem Strafraum zu Fall gebracht. Obwohl das eine Notbremse war, gibt es keine rote Karte. Den anschliessenden Freistoss zirkelt Messi gefühlvoll um die Mauer - trifft aber nur den Pfosten.

Zweite Halbzeit

Die zweite Halbzeit beginnt mit einer VAR-Entscheidung. Mascherano zieht Etebo im Strafraum zu Bogen, der Schiedsrichter entscheidet auf Penalty. Nach einer Video-Konsultation bleibt er bei seiner Entscheidung. Die Argentinier können es nicht fassen. Victor Moses lässt sich von den Diskussionen jedoch nicht beeindrucken und verlädt Armani problemlos. 1:1 damit wäre Nigeria hinter Kroatien auf Platz 2 der Gruppe D. Ein Lebenszeichen der geschockten Argentinier in der 62. Minute: Pavon läuft Freund und Feind über rechts davon, seine Flanke gerät aber zu flach und wird in der Mitte wegspediert.

Argentinien wirft zunehmend alles nach vorne - da tun sich hinten Löcher auf. Ndidi kommt völlig frei zum Torschuss, knallt das Leder aber aus rund 25 Metern knapp über das Tor. Drama pur jetzt: Island gleicht gegen Kroatien aus. Derweil klatscht Rojo im Strafraum der Ball an die Hand. Referee Cakir konsultiert VAR und gibt zum Entsetzen der Nigerianer keinen Penalty. Glück für Argentinien! Riesenchance für Higuaín in der 80. Minute: der Stürmer ballert das Spielgerät aber aus kurzer Distanz über das Tor. Sensationeller Treffer in der 86. Minute! Marcos Rojo schiesst Argentinien in Führung - das wäre die Achtelfinalqualifikation

Nigeria vs. Argentinien: Alle Highlights
Die Tabelle der Gruppe D in der Übersicht.
Die Tabelle der Gruppe D in der Übersicht. - Nau
Die Spiele der Gruppe D in der Übersicht.
Die Spiele der Gruppe D in der Übersicht. - Nau
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Lionel Messi