Egal ob wir monatlich oder jährlich einzahlen - die Steuerrechnung schmerzt. Wir zeigen dir vielleicht noch unbekannte Abzüge, mit denen du Geld sparen kannst.
Steuern Altersvorsorge Groupe Mutuel
Viele Schweizerinnen und Schweizer – insbesondere jene aus dem Mittelstand – rutschen deshalb in eine höhere Steuerklasse. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit den richtigen Tipps und Tricks kannst du deine Steuerrechnung minimieren.
  • Mit der Säule 3a kannst du über 6'000 Franken vom steuerbaren Einkommen abziehen.
  • Krank sein ist teuer, immerhin lässt sich auch da steuertechnisch etwas machen.
  • Bei den Spendenbeträgen gibt es ebenfalls die eine oder andere Überraschung.

Es gibt wohl wenige Auslagen, die uns so sehr wehtun, wie die Steuern. Am besten rechnest du sie schon als feste Auslage in deine monatliche Finanzplanung mit ein. Schliesslich willst du Anfang Jahr keine böse Überraschung erleben.

Wir klären auf, wo du Abzüge angeben kannst und wie du mit der richtigen Vorsorge Geld sparst.

Wer seine Vorsorge plant, ist steuertechnisch im Vorteil

Der wohl bekannteste «Trick», um bei den Steuern Geld zu sparen, ist mittels der Säule 3a. Sie gilt als eine der effektivsten Sparmassnahmen und sogleich als Absicherung für deine Jahre nach der Pension. Bei diesem Vorsorgemodell kannst du bis zu 6'883 Franken von deinem steuerbaren Einkommen abziehen.

Groupe Mutuel
Online kann die Steuererklärung ganz einfach papierlos ausgefüllt werden. - Keystone

Der Betrag ist nach aktuellem Stand und variiert, da er jährlich angepasst wird. Es lohnt sich, immer dann in die 3a-Säule einzubezahlen, wenn der Börsenstand am tiefsten ist. Also immer Anfang des Jahres. Eine ideale Lösung also, um fürs Alter vorzusorgen und damit in jungen Jahren auch noch Geld zu sparen.

Falls die Säule 3a ausgeschöpft ist, kannst du dich allenfalls in die 2. Säule einkaufen. Wende dich dafür an deine Pensionskasse, um die Möglichkeiten zu klären.

Mit Krankheitskosten sparst du zusätzlich

Wenn du einen Arzt, Spezialisten oder Zahnarzt aufsuchst, kann die Konsultation schnell teuer werden. Was viele jedoch nicht wissen: Rechnungen, welche auf Kosten unserer Gesundheit gehen, können von der Einkommenssteuer abgesetzt werden.

Groupe Mutuel Steuern sparen
Krank sein ist immer lästig, immerhin können damit verbundene Kosten teilweise von den Steuern abgezogen werden. - Pexels

In der Regel muss der Selbstbehalt dafür lediglich die fünf Prozent des Nettoeinkommens übersteigen. Auch hier kann der Prozentsatz von Kanton zu Kanton variieren, so beispielsweise in Basel-Land; dort darfst du Arztkosten ohne Selbstbehalt vollumfänglich abziehen.

Spenden pauschal abziehen, das geht!

Grosszügigkeit lohnt sich auch steuertechnisch, das ist für viele nichts Neues. Doch hast du gewusst, dass du im Kanton Zürich unter «Gemeinnützige Zuwendungen» pauschal 300 Franken ohne Beleg abziehen kannst?

Auch wenn es nicht überall eine Quittung dafür braucht: Die Schweiz ist ein Spendenland. Rund zwei Milliarden werden jährlich an gemeinnützige Organisationen abgegeben.

Groupe Mutuel
Die gebundene dritte Säule bietet gesetzlich geregelte Steuervorteile. - Keystone

Aktionäre aufgepasst: Hier gibt es Sparmöglichkeiten

Bist du im Besitz von Aktien? Im Wertschriftenverzeichnis kannst du unter «Kosten für die Verwaltung des beweglichen Privatvermögens» drei Promille vom kumulativen Steuerwert von allen Aktien abziehen.

Ist ein Steuerauszug der Bank, wo die Aktien verwaltet werden, vorhanden? Dann kannst du dort den gelisteten Beitrag «Verwaltungskosten» anstatt die drei Promille abziehen.

Groupe Mutuel Steuern sparen
Während Kursgewinne mit Aktien nicht versteuert werden müssen, gehören Dividenden in der Schweiz zum Einkommen und sind damit steuerpflichtig. - Pexels

Gut gedeckt mit der Lebensversicherung der Groupe Mutuel

Du möchtest mit der richtigen Vorsorge nicht nur bei den Steuern sparen, sondern auch deine Familie für den Ernstfall absichern? Die verschiedenen Modelle der Lebensversicherung von Groupe Mutuel schützen dich und deine Liebsten. Im Ruhestand, aber auch im Falle von Invalidität oder Tod. Alle Informationen findest du hier.

Das Team der Groupe Mutuel ist bei allen Fragen für dich da. Dank jahrelanger Erfahrung und individueller, persönlicher Beratung findet ihr gemeinsam die passende Versicherung und blickt somit sorgenfrei in die Zukunft.

Ad
Ad