Der «Chäsitzer Louf» feiert heuer sein 40-jähriges Jubiläum. Nau.ch hat mit der Ex-Spitzensportlerin Anita Weyermann über ihren «Heimlauf» gesprochen.
Chäsitzer Louf
Von links nach rechts: Die drei Sportlerinnen Anita Weyermann, Judith Wyder und Rea Iseli. - zVg

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 27. April 2024 findet der «Chäsitzer Louf» statt – bereits zum 40. Mal.
  • Ex-Spitzensportlerin Anita Weyermann hat schon als Kind mitgemacht – und hält daran fest.
  • Im Interview mit Nau.ch erklärt die Bernerin, was den Lauf so besonders macht.
  • Melde dich jetzt für den «Chäsitzer Louf» an unter: chaesitzer-louf.ch
Ad

Einmal mehr findet dieses Jahr der «Chäsitzer Louf» in der Berner Gemeinde Kehrsatz statt. Besonders für Einheimische ist der Wettkampf jeweils ein Highlight – in diesem Jahr umso mehr. Denn: Der «Chäsitzer Louf» feiert sein 40-jähriges Jubiläum. Am Samstag, 27. April 2024, heisst es also wieder: «Achtung, fertig, los!»

Hast du dich bereits für den «Chäsitzer Louf» angemeldet?

Nicht fehlen darf an diesem Tag die ehemalige Spitzensportlerin Anita Weyermann. Die Mittel- und Langstreckenläuferin holte an der Leichtathletik-WM 1997 und der EM 1998 Bronze über 1500 Meter. Die 46-Jährige wohnt mit ihrer Familie in Kehrsatz – und ist schon als Kind am «Chäsitzer Louf» mitgerannt. Nau.ch hat mit Weyermann unter anderem über den Stellenwert des Laufs für den Ort gesprochen.

Nau.ch: Frau Weyermann, Sie haben den «Chäsitzer Louf» schon vier Mal für sich entschieden. Was gefällt Ihnen an diesem Lauf besonders gut?

Anita Weyermann: Der «Chäsitzer Louf» ist mein Heimlauf. Eine Zeit lang war ich am «Chäsitzer Louf» als «Pace Makerin» (zu Deutsch: Tempo-Macherin) dabei. Danach hat es mich aber gereizt, auch selbst wieder daran teilzunehmen.

Anita Weyermanna
Anita Weyermann im Interview mit Nau.ch. - keystone

Der «Chäsitzer Louf» ist sehr abwechslungsreich: Die Strecke besteht etwa aus Teer und Kies und führt an der Aare entlang. Zudem ist der Lauf übersichtlich und nicht zu gross – ein langes Anstehen für die Startnummer ist deshalb nicht nötig.

Viele nutzen den «Chäsitzer Louf» zudem als optimales Training für den Grand-Prix von Bern, der nur wenige Wochen danach stattfindet – dieses Jahr am 18. Mai 2024. Und: Der «Chäsitzer Louf» ist für Familien ein schönes Erlebnis, weil der Lauf für alle etwas bietet. Dazu gehört etwa der Kurzlauf von 4,2 Kilometern, der sich besonders für Personen eignet, die sich die 12 Kilometer noch nicht zutrauen.

Nau.ch: Wie können Sie sich – und andere – jeweils motivieren, regelmässig zu trainieren?

Sport mache ich immer noch gerne – etwa als Ausgleich oder auch als Challenge. Letzteres besonders dann, wenn ich mich etwa noch zweimal pro Jahr für einen Wettkampf anmelde. Natürlich ist das Training nicht mehr so intensiv wie früher. Aber es ist nach wie vor cool zu sehen, dass man mit regelmässigem Training immer schneller wird.

Chäsitzer
Der «Chäsitzer Louf» hat Tradition. - zVg

Obwohl ich nicht mehr mit den gleichen Ambitionen wie früher an die Wettkämpfe herangehe, ist es für mich keine ehrgeizfreie Zone. Ich mache auch gerne diverse Sportarten wie Langlaufen oder Velofahren – das gefällt mir. Mein grosses Talent liegt aber nach wie vor beim Joggen.

Nau.ch: Sie wohnen in Kehrsatz, wo der «Chäsitzer Louf» stattfindet. Welchen Stellenwert hat der Lauf für den Ort und die dortige Sportförderung?

Der «Chäsitzer Louf» hat einen riesigen Stellenwert für den Ort. Der «Chäsitzer Louf» ist fast vergleichbar mit einem Dorffest und ist in der Berner Laufszene sehr bekannt. Allgemein sind sehr viele Personen aus Kehrsatz am Lauf dabei – entweder machen sie selbst mit, feuern die Läuferinnen und Läufer an oder helfen mit.

Chäsitzer
Von links nach rechts: Anita Weyermann, René Walker, Rea Iseli und Judith Wyder. - zVg

Das Schöne daran ist, dass auch viele Schülerinnen und Schüler aus Kehrsatz mitmachen, die sonst nicht in einem Laufverein sind. Ich selbst habe schon als Kind mitgemacht – damals noch auf der Kurzstrecke. Eine weitere Besonderheit des «Chäsitzer Louf»: Die 12-Kilometer-Strecke hat sich in diesen 40 Jahren fast nicht verändert. Man hält dementsprechend an dieser Tradition fest.

Nau.ch: 40 Jahre «Chäsitzer Louf»: Wie wichtig ist Ihnen Ihre Ehrenamtlichkeit bei der Organisation solcher Sportanlässe?

Es ist natürlich super, dass so viele Leute am «Chäsitzer Louf» mithelfen und diesen möglich machen. Ich selbst bin für den «Chäsitzer Sprint Champion» verantwortlich, der am Freitagabend stattfindet. Der «Chäsitzer Sprint Champion» ist ein Event, an dem nur Kinder – von der 1. bis zur 9. Klasse – aus Kehrsatz mitmachen dürfen.

Daneben engagiere ich mich noch im Turnverein Kehrsatz. Heisst also, dass ich bei den Kinderläufen mit meiner Leichtathletik-Gruppe dabei bin. Bei den Kurzläufen betreue ich die Kinder unserer Leichtathletik-Gruppe – beim 12-Kilometer-Lauf mache ich gerne noch selbst mit.

Jetzt anmelden

Wer gerne einmal mit Anita Weyermann trainieren möchte, kann dies bei einem ihrer Laufkurse tun. Die Kurse sind die perfekte Vorbereitung auf den «Chäsitzer Louf». Alle Informationen dazu findest du hier.

Ad
Ad