Im Wallis: Entdecken Sie Europas grössten unterirdischen See
In den Walliser Alpen befindet sich der Lac Souterrain de St-Léonard – Europas grösster natürlicher, schiffbarer unterirdische See. Hier erfahren Sie mehr.
00:00 / 00:00
Das Wichtigste in Kürze
- Der Lac Souterrain de St-Léonard ist Europas grösster natürlicher unterirdischer See.
- Die Grotte befindet sich inmitten der Walliser Alpen zwischen Siders und Sion.
- Darin herrschen angenehme 15 Grad – perfekt für eine 30-minütige Bootsführung.
- Ebenfalls ein besonderes Highlight sind die regelmässig stattfindenden Live-Konzerte.
Bekannt für sein eindrückliches Bergpanorama, seine vielfältigen Weinsorten und zahlreichen Sonnentage, zieht das Wallis Touristen und Einheimische gleichermassen in seinen Bann. Doch wussten Sie, dass der Kanton den grössten natürlichen, schiffbaren unterirdischen See in ganz Europa beheimatet?
Der Lac Souterrain de St-Léonard ist 300 Meter lang und 20 Meter breit und befindet sich im Herzen der Walliser Alpen zwischen Siders und Sion. Der See liegt in einer Tiefe von 30 bis 70 Metern unter den Weinbergen von St-Léonard.
Seit 1949 für die Öffentlichkeit zugänglich
Die Entstehung des Lac Souterrain de St-Léonard erfolgte in mehreren Etappen. Dabei soll der Erosionsprozess bereits in der Nacheiszeit – also vor knapp 12'000 Jahren – begonnen haben und bis heute anhalten. Das Wasser des Sees stammt aus mehreren Quellen, wobei Regen- und Schmelzwasser den grössten Teil ausmachen.

Entdeckt wurde der See im Jahr 1943 vom Schweizer Höhlenforscher Jean-Jacques Pittar und dessen Begleiter Jacques Della Santa. Die Männer erforschten die Höhle mithilfe einer Luftmatratze – und waren schon damals begeistert von dessen Schönheit. Seit 1949 ist die Höhle für die Öffentlichkeit zugänglich.
Live-Konzerte in faszinierenden Klangräumen
Auch haben Sie die Möglichkeit, den Lac Souterrain de St-Léonard auf vielfältige Weise zu erkunden. Auf einer Bootsfahrt gleiten Sie in völliger Stille auf dem klaren Wasser des Sees, wobei Sie in einer halben Stunde Spannendes über die Geheimnisse des Sees und dessen Ursprünge erfahren. Die dynamische Beleuchtung des Wassers sorgt dabei für eine einzigartige, mystische Stimmung.
Die Führungen werden in Deutsch, Englisch und Französisch angeboten und finden in Ruderbooten statt, die bis zu 40 Personen aufnehmen können.
Ein besonderes Highlight in dieser aussergewöhnlichen Umgebung sind die regelmässig stattfindenden Live-Konzerte. Der unterirdische See bietet faszinierende Klangräume, dank deren Sie die einmalige Akustik der Musikerinnen und Musiker auf eine ganz besondere Art und Weise erleben.
Die musikalischen Events finden im Herzen des Sees statt, wo die Künstlerinnen und Künstler auf einem eigenen Boot spielen. Die Besucherboote gruppieren sich nur wenige Meter vom Musikerboot entfernt.
Vor oder nach dem Konzert haben Sie zudem die Gelegenheit, sich auf der Terrasse mit regionalem Wein und einem feinen Walliser Teller zu verköstigen. Hier geht es zu den bevorstehenden Konzerten.
So wird die private Führung zu einem unvergesslichen Erlebnis
Ebenfalls besteht die Option, die Musik in einem kleineren Rahmen zu geniessen. Bei einem Privatkonzert haben Sie die Wahl zwischen einer klassischen Version und einer Popversion. Die Höchstpersonenzahl für diese Anlässe beträgt 110 Personen.
Als einmaliges Erlebnis für Sie und Ihre Liebsten werden auch private Führungen angeboten. Verfeinern Sie den speziellen Besuch zusätzlich mit einem Aperitif an Bord. Erfahren Sie hier alles zu privaten Anlässen.
00:00 / 00:00
Für die kleinen Besucherinnen und Besucher steht ein kleiner Kinderspielplatz bereit. Im neuen didaktischen Bereich können sich Neugierige mit den Geheimnissen der Grotte und ihrer Entstehung auseinandersetzen.
Der Lac Souterrain de St-Léonard garantiert bezaubernde Momente in einer einmaligen Umgebung. Buchen Sie jetzt Ihren Aufenthalt inmitten der Walliser Alpen.