Lust auf einen Adrenalin-Kick? Besuche jetzt die «Red Bull World of Racing»-Ausstellung im Verkehrshaus der Schweiz – ein Muss für alle Rennsport-Fans.
Red Bull Driftbrothers
Die «Red Bull Driftbrothers» Johannes (l.) und Elias Hountondji im Verkehrshaus der Schweiz. - Red Bull

Das Wichtigste in Kürze

  • Du bist ein Rennsport-Fan? Dann ab ins Verkehrshaus der Schweiz!
  • Die Ausstellung «Red Bull World of Racing» wird dich garantiert in ihren Bann ziehen.
  • Teste dein Tempo bei der Pit Stop Challenge oder dem Racing Simulator.
  • Zugleich sorgen sieben Original-Boliden für leuchtende Augen.
  • Mehr Informationen zur actionreichen Ausstellung findest du unter: verkehrshaus.ch
Ad

Dass das Verkehrshaus der Schweiz immer einen Ausflug wert ist, denken viele: Nicht umsonst ist das Verkehrs- und Kommunikationsmuseum das meistbesuchte Museum der Schweiz. Das Verkehrshaus präsentiert eine riesige Sammlung von Schiffen, Flugzeugen, Lokomotiven und Autos. Und zwar so, dass kleine und grosse Besucher fasziniert aus dem Museum heraus spazieren.

Eine Ausstellung, die garantiert für viel Faszination und «Wow»-Momente sorgt, ist die Red Bull World of Racing «The Road to Championship» (zu Deutsch: der Weg zur Meisterschaft). Sie ermöglicht ein Eintauchen in die Welt des Motorsports. Wir zeigen dir, warum die Ausstellung auch für dich ein Must-see ist.

Hast du das Verkehrshaus der Schweiz dieses Jahr schon besucht?

Wie schnell bist du beim Boxenstopp?

Die Ausstellung zeigt die emotionalsten Momente von Max Verstappens Weltmeistertitel auf. Diesen gibt es in einer nachgebauten F1-Box zu erleben. Daneben hält die Ausstellung noch weitere Überraschungen bereit: Bei der «Red Bull Pit Stop Challenge» kannst du dich bei einem echten F1-Reifenwechsel versuchen.

Denn: Bei einem F1-Rennen sind schnelle Boxenstopps entscheidend. Länger als zwei Sekunden (!) sollte die Standzeit beim Reifenwechsel nicht dauern.

xx
«Red Bull Driftbrother» Elias Hountondji absolviert anlässlich der Ausstellung einen F1-Reifenwechsel. - Red Bull

Mit 1,82 Sekunden im Jahr 2019 schaffte der F1-Rennstall Red Bull Racing eine fantastische Zeit und unterbot damals den bisherigen Weltrekord. Bist du noch schneller? Messe dich bei der Pit-Stop-Challenge mit Max Verstappens Team und deinen Freunden. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Ein weiteres To-do für alle Motorsport-Fans: der Racing Simulator! Dank des Nervtech Motion Simulator erlebst du das Renngeschehen auf den weltweit bekanntesten Motorsportstrecken. Dafür setzt du dich in einen Wagen von Red Bull Racing und fühlst dich gleich selbst wie ein Rennfahrer. Denn: Gefahren wird aus der Cockpit-Perspektive.

Die französischen Rallyefahrer Sébastien Ogier oder Sébastien Loeb hatten beim Racing Simulator sichtlich Spass.

Auch hier gilt: je schneller, desto besser. Probiere, die Rekord-Zeiten der Red-Bull-Athletinnen und -Athleten zu unterbieten. Dabei neigt sich das Cockpit wie in echt beim Beschleunigen, Bremsen und Lenken – ein unvergessliches Erlebnis. Wie das Video zeigt, hatten auch die französischen Rallyefahrer Sébastien Ogier und Sébastien Loeb ganz viel Spass dabei.

Ausgestellte Autos begeistern Jung und Alt

Neben diesen Highlights, die das Herz eines jeden Motorsports-Fan garantiert höherschlagen lassen, warten noch ganz viele Original-Boliden zum Bestaunen. Zur Sammlung gehört etwa der Sauber Petronas Red Bull C16. Dabei handelt es sich um den fünften Formel-1-Wagen von Sauber aus dem Jahr 1997 – und zugleich um den ersten mit Ferrari-Motor. Entwickelt wurde der C16 übrigens im Zürcher Hinwil.

STR
Dieser Scuderia Toro Rosso kann im Verkehrshaus der Schweiz bewundert werden. - Red Bull

Ein weiteres Auto, das zum Träumen einlädt: der Scuderia Toro Rosso (STR). In der Saison 2010 wurde der Wagen vom schweizerisch-italienischen Rennfahrer Sébastien Buemi und seinem spanischen Teamkollegen Jaime Alguersuari gefahren. Welche Rennautos sonst noch ausgestellt sind, erfährst du hier.

Die «Red Bull World of Racing» befindet sich im dritten Stock der Halle Strassenverkehr im Verkehrshaus der Schweiz. Möchtest du dich auch an einen Boxenstopp wagen oder deine Schnelligkeit im Simulator testen? Dann sichere dir gleich jetzt ein Ticket. Die Ausstellung ist im Museumseintritt und im Tagespass des Verkehrshauses der Schweiz inklusive.

Jetzt Ticket kaufen
Ad
Ad