Burger-Läden gibt es in der Schweiz einige. Warum diejenigen von Carl's Jr. besonders herausstechen, weiss Nau.ch seit dem Test in der Schaffhauser Filiale.
Nau.ch-Mitarbeiter Nikola testet die Burger von Carl's Jr. in Schaffhausen. - Nau.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Seit Dezember steht am Bahnhof Schaffhausen eine Filiale von Carl's Jr.
  • Die Burger sollen dank ihrer langen Tradition besonders lecker sein.
  • Nau.ch macht den Test.
Ad

Qualitätsburger im West-Coast-Stil, kalifornisches Flair, trendige Dekoration, professioneller Service, faire Preise und kostenloses WLAN. Damit wirbt die Burger-Kette Carl's Jr. auf ihrer Homepage.

Die Restaurantkette umfasst weltweit ein Netz aus 4000 Filialen und hat es sich zur Mission gemacht, das Beste aus Kalifornien zu servieren. Seit Dezember 2023 steht eine der Filialen in Schaffhausen – direkt am Bahnhof.

Schon wieder ein Burger-Laden?

Fragen Sie sich jetzt vielleicht. Und warum sollten gerade diese Burger besser als die anderen sein?

Tradition seit über 80 Jahren

Das Traditionsunternehmen stammt aus Kalifornien, Carl Karcher und seine Frau Margaret gründeten 1941 das erste Carl's Jr. Zuerst servierten sie nur Hotdogs, dann weiten sie ihr Sortiment auf Burger aus. Bis heute blieben die Rezepte unverändert – und die Burger unverändert fein.

Davon wollte sich natürlich auch Nau.ch überzeugen lassen.

Carl's Jr.
Nau.ch-Mitarbeiter Nikola ist mit dem Burger von Carl's Jr. super zufrieden. - Nau.ch

Nau.ch-Mitarbeiter Nikola wagte in Schaffhausen den Burger-Test.

Und das Versprechen bewahrheitet sich: 100 Prozent Black Angus Rind, frisch gebraten, direkt serviert. «Der Burger ist schmackhaft und saftig – einfach eine 10 von 10!»

Carl's Jr. legt viel Wert auf Nachhaltigkeit

Auch hinter den Kulissen läuft es rund. Carl's Jr. ist Schnellverpflegung der nächsten Generation. Warum?

Das erklärt Franziska Kaiser, General Manager bei der Spycher Burger Gang: «Wir kommen dem Anspruch gerecht, dass wir etwa IP-Suisse-zertifiziertes Rindfleisch auftischen, Mehrwegbecher servieren und möglichst wenig Foodwaste verursachen.»

Carl's Jr.
Franziska Kaiser, General Manager bei der Spycher Burger Gang, im Interview mit Nau.ch. - Nau.ch

Das geht so: «Die Burger werden erst dann auf dem Grill zubereitet, wenn der Kunde sie bestellt hat. Hier ist alles frisch.» Auch mit den Mitarbeitern werde «nachhaltig» umgegangen: «Wir fördern sie, zahlen faire Löhne und möchten sie weiterbilden.»

Gründer will weiter ausweiten

Matthias Spycher ist Eigentümer der Spycher Burger Gang, dem Betreiber des Carl's Jr. in Schaffhausen. Im Rahmen einer Franchise-Vereinbarung betreibt er das Restaurant seit Dezember.

Carl's Jr.
Matthias Spycher, Eigentümer der Spycher Burger Gang, möchte «vier Sterne zum Leuchten bringen». - Nau.ch

Sein Ziel: In diesem Jahr will er vier Standorte eröffnen, einen davon in Basel. «Auch 2025 und 2026 wollen wir weiterwachsen.»

Ad
Ad